(1) |
"Priestertum der Frau?"
Theologisches Nr. 156 (April 1983) 5160 5169.
|
(2) |
"Überlegungen zum Weihediakonat der Frau":
Theologie und Glaube 77 (1987) 108 127.
|
(3) |
"Das Weihesakrament für Frauen eine Forderung der Zeit?"
Forum Katholische Theologie 3 (1987) 119 134.
|
(4) |
"Gott als Androgyn. Zum Gottesbild der Feministischen Theologie":
Katholische Bildung 89 (1988) 65 75.
|
(5) |
"Luthertum und Ökumene in Finnland":
Forum Katholische Theologie 4 (1988) 126 135.
|
(6) |
"Zielbild: 'Androgyn'. Anliegen und Hintergründe feministischer Theologie":
Forum Katholische Theologie 6 (1989) 1 24.
|
(9) |
"Die Auflösung der Ganzheit. Zum Menschenbild der Feministischen Theologie":
Katholische Bildung 90 (1989) 392 403.
|
(10) |
"'Mutterunsere', 'Heilige Geistin' und 'Jesa Christa'.
Bemerkungen zum feministischen Gottes und Christusbild":
Forum Katholische Theologie 6 (1990) 22 37.
|
(11) |
"Unaufhörliches Neuwerden oder restlose Erfüllung?
Zur Diskussion um die 'visio beatifica'":
Forum Katholische Theologie 7 (1991) 175-195.
|
(12) |
"Die Idee der Kirche bei John Henry Newman":
Kühn, Christoph (Hg.), Kirche im Gespräch. Theologische
Orientierungen. Geistliche Impulse, Abensberg 1992, 93-108.
|
(14) |
"Die Diskussion um die weibliche Symbolik des Gottesbildes in der Pneumatologie":
STÖHR, Johannes (Hrsg.), Der dreifaltige Gott und das Leben des Christen. Internationales Theologisches Symposion zur Trinitätslehre
(28./29. 11. 1991)
(Studien zur Theologie und Geschichte 11), St. Ottilien 1993, 130-150.
|
(15) |
"Die Taufe Jesu als Heilsmysterium":
Praedica Verbum 98 (1993) 4-12.
|
(16) |
"Die Faszination der göttlichen Gnade. Zur charitologischen Ästhetik bei Matthias Joseph Scheeben":
Forum Katholische Theologie 9 (1993) 275-289.
|
(17) |
"Freiheit und Gehorsam im Marienbild feministischer Theologien":
Rovira, German (Hg.), Maria. Gehorsam und Freiheit im Urbild der Kirche (Reihe Maria), Aschaffenburg 1994, 85-104.
|
(18) |
"La libertà e l'immagine di Dio":
La Nuova Europa 3 (5/1994) 19-28.
|
(19) |
"Der prophetische Dienst Mariens. Inhaltliche Schwerpunkte der marianischen Botschaften seit 1830":
Ziegenaus, Anton (Hg.), Marienerscheinungen. Ihre Echtheit und Bedeutung im Leben der Kirche (Mariologische Studien 10), Regensburg 1995, 29-62.
|
(20) |
"'Ordinatio Sacerdotalis': das päpstliche Schreiben zum Frauenpriestertum im Spiegel der Diskussion":
Forum Katholische Theologie 11 (4/1995) 270-298.
|
(21) |
"Maria im modernen Feminismus":
Breid, Franz (Hg.), Maria in Lehre und Leben der Kirche, Steyr 1995, 165-202.
|
(22) |
"Welteinheitsreligion? Umdeutungen der christlichen Botschaft in
Religionsbüchern":
Katholische Bildung 97 (1996) 18-34.
|
(23) |
"Diakonat der Frau?"
Forum Katholische Theologie 12 (1/1996) 36-45.
|
(25) |
"Die Auferstehung Jesu - Brennpunkt des christlichen Glaubens":
Kirche heute 3/1997, 13-17.
|
(26) |
"Das Paradies - Traum oder Wahrheit? Die Diskussion um die heilsgeschichtliche Wirklichkeit des Urstandes in der modernen Theologie":
Bäumer, Remigius u. a. (Hg.), Im Ringen um die Wahrheit.
Festschrift Alma von Stockhausen, Weilheim-Bierbronnen 1997, 817-840
|
(27) |
"Maria - Urbild und Fülle des Katholischen":
Brandmüller, Walter (Hg.), Das eigentlich Katholische, Aachen 1997, 205-228.
|
(28) |
"Gemeinsames und besonderes Priestertum: ihre spezifische Eigenart und gegenseitige Zuordnung":
Hauke, Manfred/Cattaneo, Arturo, Mündige Laien - priesterlose Kirche? Theologisches Forum Peterskirche: Wien 1997, 46-91.
|
(29) |
"Das Paradies in der Theologie der Gegenwart":
Annales Theologici 11 (1997) 429-457.
|
(31) |
"'Deliramenta apocryphorum'. Die theologischen Klarstellungen des Hieronymus zu den Maria betreffenden Apokryphen":
Ziegenaus, Anton (Hg.), Volksfrömmigkeit und Theologie. Die eine Mariengestalt und die vielen Quellen (Mariologische Studien XII), Regensburg 1998, 57-73.
|
(33) |
"Der Frauendiakonat als Hebel zur Veränderung der Kirche. Kritische Bilanz einer theologischen Tagung":
Forum Katholische Theologie 14 (1998) 132-147.
|
(35) |
"Das Sakrament der Firmung":
W. Brandmüller (Hg.), Christus in den Sakramenten der Kirche, Aachen 1998, 81-113.
|
(38) |
"Begeht die Feministische Theologie einen Methodenmord?":
Zeitschrift für Neues Testament 2 (1999) 48-51.
|
(39) |
"Firmung mit 18?"
Klerusblatt 79 (1999) 219-222.
|
(40) |
"Maria – Mutter Gottes oder domestizierte Göttin? Zum Marienbild der Feministischen Theologie":
Pontificia Academia Mariana Internationalis (Hrsg.), De cultu mariano saeculo XX. A concilio Vaticano II usque ad nostros dies.
Acta Congressus Mariologici-Mariani Internationalis in civitate Onubensi (Huelva – Hispania) anno 1992 celebrati, vol. IV, Vatikanstadt 1999, 429-458
(teilweise identisch mit HAUKE, Gott oder Göttin [s. o. I, 3], 1993, 155-178).
|
(41) |
"Maria in alexandrinischer und antiochenischer Denkform":
Pontificia Academia Mariana Internationalis (Hrsg.), De cultu mariano saeculo XX. Maria, Mater Domini, in mysterio salutis quod ad Orientis et Occidentis Ecclesiis in Spiritu Sancto hodie celebratur.
Acti Congressus Mariologici-Mariani Internationalis in sanctuario mariano Czestocoviensi 1996 Celebrati, vol. II, Vatikanstadt 2000, 203-231.
|
(42) |
"Das Sakrament der Priesterweihe im Horizont der Ökumene":
Heftreihe der Gustav-Siewerth-Akademie, Heft 6, Weilheim-Bierbronnen 1999, 42 S.
= Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin/Alma von Stockhausen (Hg.), Die Rechtfertigungs- und Sakramentenlehre in katholischer und evangelischer Sicht, Weilheim-Bierbronnen 2001; 20012, 63-101.
|
(43) |
"Gott Vater. Anregungen zur 'Paterlogie'":
Forum Katholische Theologie 15 (1999) 240-263.
|
(45) |
"Die ekklesiale Dimension in der Tugend der Hoffnung":
Clemens Breuer (Hg.), Ethik der Tugenden. Menschliche Grundhaltungen als unverzichtbarer Bestandteil moralischen Handelns. FS Joachim Piegsa (Moraltheologische Studien. Systematische Abteilung, Bd. 26), St. Ottilien 2000, 51-64.
|
(46) |
"Die Antwort des Konzils von Trient auf die Reformatoren":
Anton Ziegenaus (Hg.), Der Mensch zwischen Sünde und Gnade, Buttenwiesen 2000, 75-109.
|
(49) |
"Die trinitarischen Beziehungen Mariens als Urbild der Kirche
auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil":
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 4 (2/2000) (20011) 78-114.
|
(50) |
"Das spezifische Profil des Diakonates":
Forum Katholische Theologie 17 (2001) 81-127.
|
(53) |
"Mariologie und Frauenbild. Wachstumkräfte für einen neuen Aufbruch":
Anton Ziegenaus (Hg.), Das Marianische Zeitalter. Entstehung – Gehalt – bleibende Bedeutung (Mariologische Studien XIV), Regensburg 2002, 229-254.
|
(56) |
"Die Diskussion um das Diakonat der Frau. Eine kritische Bilanz":
Scheffczyk, Leo (Hrsg.), Diakonat und Diakonisse, St. Ottilien 2002, 11-65.
|
(57) |
"Die Geschichte der Diakonissen. Nachwort und Literaturnachtrag zur Neuauflage des Standardwerkes von Martimort über die Diakonissen":
Scheffczyk, Leo (Hrsg.), Diakonat und Diakonisse, St. Ottilien 2002, 321-376.
|
(58) |
"Das spezifische Profil der Firmung zwischen Taufe und Eucharistie":
Heiliger Dienst 56 (2002) 192-206.
|
(59) |
"Solidarität in Christus und Komplizität in Adam. Eine kritische Bilanz zur Erbsündenlehre im französischen Sprachraum":
Forum Katholische Theologie 18 (2002) 243-265.
|
(60) |
"Marienlehre und Marienfrömmigkeit bei den Heiligen der Väterzeit":
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 6 (1-2/2002) 49-68.
|
(61) |
"Maria, 'Gefährtin des Erlösers' (Lumen gentium 61). Die Mitwirkung Mariens bei der Erlösung als Forschungsthema":
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 6 (1-2/2002) 85-121 ().
|
(66) |
"Die Komplementarität der Geschlechter. Ein philosophischer Ansatz im Horizont des jüdisch-christlichen Schöpfungsglaubens":
Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generationen. Männerpolitische Grundsatzabteilung (Hrsg.), Geschlechtertheorie, Wien 2003, 91-103 (& Veröffentlichung auf CD-Rom).
|
(67) |
"Die Unveränderlichkeit Gottes in den scholastischen Thomaskommentaren. Ein Lehrstück für die Beziehung zwischen Glaubenslehre und philosophischer Vertiefung":
Doctor Angelicus 3 (2003) 183-189.
|
(71) |
"Totus tuus – Theologische Grundlagen der Marienweihe":
Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin etc. (Hrsg.), Im Dienste der Inkarnierten Wahrheit. Festschrift zum 25jährigen Pontifikat Seiner Heiligkeit Papst Johannes Pauls II., Weilheim-Bierbronnen 2003, 127-148.
|
(72) |
"Die Eucharistie – Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens. Eine theologische Lesehilfe zur neuen Enzyklika 'Ecclesia de Eucharistia'":
Katholische Bildung 104 (2003) 433-450.
|
(73) |
"Der eine Glaube als Grundlage des katholischen Ökumenismus – Sinn und Unsinn der Redeweise von der 'versöhnten Verschiedenheit'":
Reinhard Dörner (Hrsg.), Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit (Spr 1,7). Ökumene wohin? Gescher 2003, 55-77.
|
(81) |
"Das Gutachten von Garrigou-Lagrange zur dogmatischen Definition der universalen Mittlerschaft Mariens. Einführung, Text und Kommentar": Doctor angelicus 4 (2004) 37-90.
|
(82) |
"Thomas von Aquin und die ontologischen Voraussetzungen der Christologie": Doctor angelicus 4 (2004) 207-217.
|
(83) |
"Die Apostolizität der Eucharistie. Die Beziehung zwischen Priestern und Laien in der Heiligen Messe": L‘Osservatore Romano, deutsche Ausgabe, Nr. 29, 16.7.2004 (= deutsch Übersetzung von (78)).
|
(84) |
"Die mütterliche Vermittlung": A. Ziegenaus (Hrsg.), Totus tuus. Maria in Leben und Lehre Johannes Pauls II. (Mariologische Studien 18), Regensburg 2004, 125-175.
|
(85) |
"Jungfrau und Mutter: geboren von der Jungfrau Maria": G. Stumpf (Hrsg.), Maria – Mutter der Kirche, Landsberg 2004, 43-70.
|
(86) |
"Maria, der 'Morgenstern' – 150 Jahre Immaculata-Dogma": Kirche heute 11/2004, 16-18.
|
(87) |
"Die Unbefleckte Empfängnis Mariens bei den griechischen Vätern. Die Hinweise Johannes Pauls II. im ökumenischen Disput": Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 8 (2/2004) 13-54 (= ebenfalls, mit einer kurzen rumänischen Einführung, in: Cultura crestina, Serie noua VII (1-2/2004) 121-156).
|
(88) |
"Die Gottesmutter als geistiges Paradies bei Johannes von Euböa. Die erste Predigt zum Fest der makellosen Empfängnis Mariens": Klerusblatt 84 (12/2004) 272-274.
|
(89) |
"Das Weihesakrament für die Frau – Eine Forderung der Zeit?": Theologisches 34 (12/2004) 649-650 (= Vorwort zum gleichnamigen Buch; s. o. (1) und (7)).
|
(90) |
"Welteinheitsreligion? Umdeutungen der christlichen Botschaft in Religionsbüchern": Dörner, Reinhard (Hrsg.), "Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben?" (Rö 10,14b).
Der Kampf um den Religionsunterricht. Dokumentation, Gescher s. d. (2005), 87-107 (= Neudruck von (11) und (22)).
|
(91) |
"Die Unbefleckte Empfängnis Mariens und die Neuformulierungen der Erbsündenlehre. Ein Beispiel für die kritische Funktion der Mariologie": Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 9 (1/2005) 5-37.
|
(94) |
"Der Mariologische Weltkongress zum Jubiläum des Immaculata-Dogmas": Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 9 (1/2005) 155-158.
|
(95) |
"Psychotrip, Teufelsspuk oder Werk des Heiligen Geistes? Die Ereignisse von Medjugorje in neueren Veröffentlichungen": Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 9 (1/2005) 159-174.
|
(96) |
"Die Taufgnade und die Wurzel des Bösen. Anmerkungen zur Verurteilung des Messalianismus auf dem Konzil von Ephesus": Annuarium Historiae Conciliorum 35 (2003) [de facto 2005] 307-321.
|
(97) |
"Der amerikanische Feminismus und das Kirchenrecht. Kritische Randbemerkungen": Forum Katholische Theologie 21 (2005) 127-135.
|
(103) |
"Amt und Eucharistie": F. Breid (ed.), Die heilige Eucharistie, Augsburg 2005, 92-131.
|
(104) |
"Die Mariologie Scheebens – ein zukunftsträchtiges Vermächtnis": Manfred Hauke – Michael Stickelbroeck (Hrsg.), Donum Veritatis. Theologie im Dienst an der Kirche. Festschrift zum 70. Geburtstag von Anton Ziegenaus, Regensburg 2006, 255-274.
|
(105) |
"Nachruf auf Leo Kardinal Scheffczyk": Theologisches 36 (2006) 5-28.
|
(106) |
"Das Zweite Vatikanum und die Überlieferung. Eine wichtige Wegweisung von Papst Benedikt XVI.": Theologisches 36 (2006) 90-94.
|
(109) |
"Der Da Vinci Code, ein Angriff auf den Glauben an die Gottheit Christi, dem Herzstück der Kirche": Arturo Cattaneo (Hrsg.), Der Betrug des “Da Vinci Code”. Geschichtsfälschung auf Kosten der Kirche in Dan Browns Bestseller “Sakrileg”, Kisslegg 2006, 77-115.
|
(110) |
"Hat die Kirche die Sexualität verteufelt und die Frau verachtet? Die Frau und die eheliche Liebe nach dem Da Vinci Code aus der Sicht des katholischen Glaubens": Arturo Cattaneo (Hrsg.), Der Betrug des “Da Vinci Code”. Geschichtsfälschung auf Kosten der Kirche in Dan Browns Bestseller “Sakrileg”, Kisslegg 2006, 168-209.
|
(111) |
"Der hl. Josef im theologischen Werk von Kardinal Alexis-Henri-Marie Lépicier OSM (1963-1936)": Johannes Hattler – German Rovina (Hrsg.), Die Bedeutung des hl. Josef in der Heilsgeschichte. Akten des IX. Internationalen Symposions über den heiligen Josef, Bd. I, Kisslegg 2006, 465-480.
|
(113) |
"Theologische Klärungen zum ‘Großen Exorzismus’": Forum Katholische Theologie 22 (2006) 186-218.
|
(114) |
"Die 'Gemeinsame Erklärung' zur Rechtfertigung und die Norm des Glaubens. Eine amerikanische Studie auf den Spuren von Leo Scheffczyk": Forum Katholische Theologie 22 (2006) 127-134.
|
(121) |
"Maria, 'Mittlerin aller Gnaden', im Vatikanischen Geheimarchiv aus der Zeit Pius' XI. - Zwischenbericht einer Spurensicherung": Theologisches 36 (2006) 381-392.
|
(122) |
„Die Weise der Gegenwart Jesu“: Gerhard Stumpf (Hrsg.), Eucharistie – Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens. 14. Theologische Sommerakademie in Dießen 2006, Landsberg 2006, 83-103.
|
(123) |
„'Für viele vergossen'. Studie zur sinngetreuen Wiedergabe des pro multis in den Wandlungsworten": Forum Katholische Theologie ... (2007) ....
|
(124) |
„Die ‚virginitas in partu’: Akzentsetzungen in der Dogmengeschichte“: Anton Ziegenaus (Hrsg.), „Geboren aus der Jungfrau Maria“. Klarstellungen (Mariologische Studien 19), Regensburg 2007, 88-131.
|
(127) |
„’Für alle’ oder ‚Für viele’? Geleitwort zur Studie von Franz Prosinger“: Franz Prosinger, Das Blut des Bundes – vergossen für viele? Zur Übersetzung und
Interpretation des hyper pollôn in Mk 14,24 (Quaestiones non disputatae 12), Siegburg 2007, 7-32.
|
(128) |
„’Für viele vergossen’ – Studie zur sinngetreuen Wiedergabe des pro multis in den
Wandlungsworten“: Forum Katholische Theologie 23 (2007) 1-47.
|
|
(129) |
„Die aktive Mitwirkung Mariens an der Erlösung. Ein geschichtlicher Durchblick“: Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin – Alma von Stockhausen – J.H. Benirschke (Hrsg.), Die göttliche Vernunft und die inkarnierte Liebe. Festschrift zum 80. Geburtstag Seiner Heiligkeit Papst Benedikts XVI., Weilheim-Bierbronnen 2007, 13-48 (vgl. o. Nr. 101 ital.).
|
(130) |
„Existiert die Erbsünde nur theoretisch? Eine kritische Würdigung des jüngsten Dokuments der Internationalen Theologenkommission über das Heil ungetauft sterbender Kinder": Die Tagespost, 2.6.2007, S. 5.
|
(132) |
„Abschied vom Limbus? Zur neueren Diskussion um das Heil der ungetauft verstorbenen Kinder“: Theologisches 37 (2007) 258-266.
|
(133) |
„Neuer Himmel und Neue Erde“: Gerhard Stumpf (Hrsg.), Die Schöpfung im Spiegel
von Glaube und Vernunft, Landsberg 2007, 195-214. Nachgedruckt in: Der Fels 38 (11/2007) 322-324; (12/2007) 349-352; 39 (1/2008) 22f.
|
(136) |
“Das feministische Menschenbild und der heilige Paulus”: Reinhard Dörner (Hrsg.), „Es gibt nicht mehr … Mann und Frau“ (Gal 3,28). Der göttliche Plan der
Geschlechter, Norderstedt 2007, 39-55.
|
(134) |
„Das weihnachtliche Christusgeheimnis“: Fidesdienst (Agenzia Fides), 22.12.2007, Dossier Fides, 9 Seiten; nachgedruckt bei www.kath.net, 28.12.2007, ID Nr. 18607.
|
(136) |
„Das feministische Menschenbild und der heilige Paulus”: Reinhard Dörner (Hrsg.), „Es gibt nicht mehr … Mann und Frau“ (Gal 3,28). Der göttliche Plan der
Geschlechter, Norderstedt 2007, 39-55.
|
(139) |
„Alexis-Henri-Marie Lépicier – Förderer der thomistischen Dogmatik und ‘Kardinal Mariens’”: Doctor angelicus 7 (2007) 189-197.
|
(141) |
„Die Lehre von der ‚Miterlöserin’ im geschichtlichen Durchblick. Von den biblischen Ursprüngen bis zu Papst Benedikt XVI.“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 11 (1/2007) 17-64
(erweiterte Fassung von Nr. 129).
|
(142) |
“Die katholische Lehre vom Descensus ad inferos und Hans Urs von Balthasar”: Forum Katholische Theologie 24 (2008) 29-42.
|
(144) |
„Die mütterliche Mutterschaft Mariens in Christus. Eine systematische Besinnung“: Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin – Alma von Stockhausen (Hrsg.), Die Stellung der Gottesmutter in der Welt- und Heilsgeschichte, Gustav-Siewerth-Akademie: Weilheim-Bierbronnen 2008, 19-50.
|
(145) |
„Jesus Christus: Zweite Person der Trinität – ‚Wenn er hinaufstieg, was bedeutet das anderes, als das er auf die Erde herabstieg? (Eph 4,9)“: Gerhard Stumpf (Hrsg.), Die Gestalt Jesu, Landsberg 2008, 181-201.
|
(146) |
„Die biblische Lehre vom Antichrist in ihrer Bedeutung für eine christliche Theologie der Geschichte“: Reinhard Dörner (Hrsg.), „In den letzten Tagen werden schlimme Zeiten hereinbrechen“ (nach 2 Tim 3,1). Der Antichrist und die Welt von heute, Münster 2008, 29-59.
|
(148) |
„Maria als mütterliche Mittlerin in Christus. Ein systematischer Durchblick“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 12 (2/2008) 13-53 (vgl. Nr. 144).
|
(149) |
„Einführung“: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria als Patronin Europas. Geschichtliche Besinnung und Vorschläge für die Zukunft (Mariologische Studien 20), Regensburg 2009, 7-14.
|
(150) |
„Maria und die Zukunft Europas. Eine marianische Aktualisierung des Nachsynodalen Apostolischen Schreibens Johannes Pauls II. Ecclesia in Europa“: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria als Patronin Europas. Geschichtliche Besinnung und Vorschläge für die Zukunft (Mariologische Studien 20), Regensburg 2009, 262-274.
|
(151) |
„Klaus Gamber als ‚Vater’ einer ‚neuen liturgischen Bewegung’“: Forum Katholische Theologie 25 (2009) 1-38.
|
(153) |
„Brücke zur Bekehrung. Die Gegenwart der Mutter Jesu im Koran enthält unerkannte Reste christlicher Glaubensüberzeugung – Über die Chancen des marianischen Diskurses mit dem Islam“: Die Tagespost, 13. August 2009, S. 5.- Nachdruck unter dem Titel „Die Mutter Jesu im Koran, Brücke zur Bekehrung. Über die Chance des marianischen Diskurses mit dem Islam“ in www.zenit.org/german, 17. August 2009.
|
(158) |
“Fördergemeinschaft Theologisches, Stellungnahme zur ‘Petition Vaticanum II’”: Theologisches 39 (7/8-2009) 242-244.
|
(159) |
„Maria als ‚Mutter der Einheit’ (Mater unitatis) im Blick auf den interreligiösen Dialog“: G.M. Bartosik (Hrsg.), W sluzbie Bogarodzicy [Im Dienst der Gottesmutter]. 10-lecie polskiego towarzystwa mariologicznego (1999-2009), Polskie Towarzystwo Mariologiczne, Czestochowa 2009, 345-358.
|
(168) |
„Die Weihe an die Gottesmutter und die Zukunft Europas“: Bote von Fatima 68 (2/2010) 14-15; (3/2010) 26-27; (4/2010) 38-41; (5/2010) 51-53.56.
|
(169) |
„40 Jahre ‚Theologisches’. Editorial“: Theologisches 40 (2010) 130-133.
|
(170) |
„Die Weihe an die Gottesmutter und die Zukunft Europas. Theologische Anmerkungen anlässlich des Besuches Papst Benedikts XVI. in Fatima“: Theologisches 40 (2010) 209-226. (cf. Nr. 168)
|
(175) |
„Die Lehre der Kirche über die Mitwirkung Mariens an der Erlösung – Randbemerkungen zu einer theologischen Stellungnahme“:
Mariologisches Jahrbuch Sitz der Weisheit 14 (1/2010) 63-74.
|
(178) |
„’Die Anhänger nicht ins Leere fallen lassen’. Das Phänomen Medjugorje. Hilfen zur Unterscheidung der Geister“: Theologisches 40 (2010) 367-382.
|
(179) |
„Der Diakonat und das Handeln in persona Christi capitis. Randbemerkungen zum Motuproprio Omnium in mentem“: Forum Katholische Theologie 26 (2010) 191-205.
|
(181) |
„Firmung im Horizont der Initiationssakramente“: Franz Breid (Hrsg.), Der Heilige Geist und sein Wirken, Stein am Rhein 2010, 76-107.
|
(182) |
„Die Marienweihe in der deutschsprachigen Theologie (20. Jh.)“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 5-66.
|
(183) |
„Die Weihe der Welt an die Gottesmutter Maria“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 67-91.
|
(184) |
„Die Diskussion um das dritte Geheimnis von Fatima“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 92-109.
|
(185) |
„Die Bedeutung der Engel in der Botschaft von Fatima“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 110-117.Nachdruck in: Bote von Fatima 69 (3-2011) 26-27; (4-2011) 39-40.
|
(186) |
„Die Bittschrift von Kardinal Mercier für die dogmatische Definition der universellen Gnadenmittlerschaft Mariens (1915)“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 128-168.
|
(187) |
„Das Amt in der Kirche: Vergegenwärtigung Christi“: Gerhard Stumpf (Hrsg.), Die Gegenwart Christi in der Kirche. Inneres Geheimnis und äußere Strukturen, Landsberg 2010, 171-198.
|
(191) |
“Neuordnung des Kommunionempfangs im Petersdom”: Kirche heute 18 (2/2011) 16-17.
|
(192) |
„Dialog setzt Bekenntnis voraus. Aufbruch oder Abbruch? Eine Stellungnahme zum Theologen-Memorandum ‚Kirche 2011‘“: Die Tagespost, 8. Februar 2011, S. 6.
|
(196) |
„Auf dass der Glaube neu entbrenne: Walter Brandmüller als Kardinal“: Theologisches 41 (2011) 11-16.
|
(197) |
„Die Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens nach Leo Scheffczyk“: Theologisches 41 (2011) 17-30.
|
(198) |
„Geschichtliche und systematische Grundlinien der Herz-Mariä-Verehrung“: Manfred Hauke (Hrsg.), Die Herz-Mariä-Verehrung. Geschichtliche Entwicklung und theologischer Gehalt (Mariologische Studien 22), Regensburg 2011, 7-34.
|
(199) |
„Die Verbindung zwischen Amtspriestertum und Zölibat. Eine theologische Bestandsaufnahme“: Forum Katholische Theologie 27 (2011) 1-30.
|
(200) |
„Funktioniert unser ‚Antivirusprogramm‘? Zur Situation der deutschsprachigen Kirche nach dem Memorandum ‚Kirche 2011‘“: Theologisches 41 (2011) 213-232.
|
(203) |
“Interview mit Prof. Dr. Manfred Hauke”; “Prof. Dr. M. Hauke antwortet Thomas Müller”; “Prof. Hauke antwortet auf Dr. Stelzer und Prof. Dugandzic“: Rudo Franken, Eine Reise nach Medjugorje. Bedenken hinsichtlich der Erscheinungen. Mit Beiträgen von Mark Waterinckx und Manfred Hauke, Augsburg 22011, 204-230; 240-249; 257-266.
|
(207) |
„Das Phänomen ‚Medjugorje‘ und die Mariologie“: Theologisches 41 (2011) 441-444.
|
(211) |
„Geleitwort“: Donal Anthony Foley, Medjugorje verstehen. Himmlische Visionen oder fromme Illusion? Augsburg 2011, 18-19.(vgl. die englische Fassung oben, Nr. 206).
|
(212) |
„Die Lauretanische Litanei. Systematische Aspekte marianischer Volksfrömmigkeit“: Nicolaus U. Buhlmann – Peter Styra (Hrsg.), Signum in bonum. Festschrift für Wilhelm Imkamp zum 60. Geburtstag, Regensburg 2011, 933-953; Nachdruck in: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 15 (2/2011) 56-88.
|
(214) |
„Assisi III. Anliegen und Problematik“: Theologisches 41 (2011) 541-558.
|
(215) |
„Maria als ‚Mutter der Einheit’ (Mater unitatis) als Beitrag zum authentischen interreligiösen Dialog“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 15 (2/2011) 8-26 (vgl. oben Nr. 159).
|
(218) |
“Der prophetische Dienst in der Kirche nach John Henry Newman”: Rivista teologica di Lugano 16 (3/2011) 417-428.
|
(219) |
„Maria als mütterliche Mittlerin in Christus“: Kirche heute 19 (2/2012) 8-10.
|
(221) |
„Der spezifische Beitrag des Theologen. Ein Kommentar zur neuen Studie der ‚Internationalen Theologenkommission‘ über ‚Theologie heute‘“: Theologisches 42 (2012) 201-216.
|
(222) |
„Die ‚Grundgestalt‘ der Eucharistiefeier nach Joseph Ratzinger“: Forum Katholische Theologie 28 (2012) 81-110.
|
(223) |
„Diakoninnen waren keine Diakonissen. Klarstellungen zum sakramentalen Diakonat der Frau“: Theologisches 42 (2012) 309-320.
|
(224) |
„Die marianischen Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils und ihre Interpretation durch Johannes Paul II.“: Sedes Sapientiae. Marianisches Jahrbuch 16 (1/2012) 58-88.
|
(225) |
„Karl Rahner in der Kritik von Leo Scheffczyk“: Forum Katholische Theologie 28 (2012) 161-184.
(cf. supra, ital., nn. 137, 152)
|
(227) |
„Das zweite Kommen Christi”: Breid, Franz (Hrsg.), Wenn der Herr einst wiederkommt. Zu Fragen über die Letzten Dinge, Kisslegg-Immenried 2012, 86-114.
|
(228) |
„Die ‚Auferstehung des Fleisches‘ (resurrectio carnis). Die christliche Hoffnung auf die Vollendung des Leibes in der neuen Schöpfung“: Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin – Alma von Stockhausen (Hrsg.), Auferstehung der Toten zum ewigen Leben mit dem dreifaltigen Gott, Weilheim-Bierbronnen 2012, 59-84.
|
(229) |
„Kurzer Kommentar zu den Normen der Glaubenskongregation über die Beurteilung mutmaßlicher Erscheinungen und Privatoffenbarungen“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 36 (2-2012) 23-34.
|
(230) |
„Die Manifestationen der ‚Frau aller Völker‘. Klärende Hinweise“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 36 (2-2012) 60-87.
|
(231) |
„In der Dynamik der Tradition. Die lehramtliche Verbindlichkeit des Zweiten Vatikanums am Beispiel des Diakonates“: Die Tagespost, 24. Januar 2013, S. 7.
|
(232) |
„Das sichtbare Prinzip der Einheit. Betrachtungen zum Petrusdienst aus dogmatischer Sicht“: Die Tagespost, 16. März 2013, S. 15-16.
|
(233) |
„Anthropologie und Mariologie in der zeitgenössischen theologischen Diskussion: gemeinsame Perspektiven und Probleme“: Forum Katholische Theologie 29 (2013) 1-21; ebenso in: Pontificia Academia Mariana Internationalis (ed.), Mariologia a tempore Concilii Vaticani II. Receptio, ratio et prospectus. Acta Congressus Mariologici-mariani Internationalis in civitate Romae anno 2012 celebrati. Studia in sessionibus plenariis exhibita, Città del Vaticano 2013, 241-270.
|
(235) |
„Die Ekklesiologie des Zweiten Vatikanums. Zentrale Themen der Dogmatischen Konstitution über die Kirche, Lumen gentium“: Rivista teologica di Lugano 18 (1/2013) 11-27.
|
(236) |
“Durch Maria zu Christus. Die Ganzhingabe von Papst Franziskus an die Gottesmutter – Theologische Anmerkungen zur Marienweihe in Fatima am 13. Mai 2013”: Die Tagespost, 11. Mai 2013, S. 5.
|
(237) |
“Lehren aus dem Schisma. Die programmatische Rede Kardinal Ratzingers über die Situation der Kirche am 13. Juli 1988”: Die Tagespost, 9. Juli 2013, S. 6.
|
(239) |
“Papst Franziskus und die ‘Protodulie’ des heiligen Josef in den eucharistischen Hochgebeten“: Theologisches 43 (2013) 311-320.
|
(240) |
„Die eucharistische Anbetung: ihre theologische Begründung und pastorale Bedeutung“: Theologisches 43 (2013) 443-468; ebenso in Dominus vobiscum (Magazin der Laienvereinigung für den klassischen römischen Ritus in der katholischen Kirche PRO MISSA TRIDENTINA) Nr 7, Oktober 2013, 5-27.
|
(243) |
„Die Mittlerin aller Gnaden als Wegführung zum dreifaltigen Gott“: Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin – Alma von Stockhausen (Hrsg.), Gott der Dreieine, Weilheim-Bierbronnen 2013, 37-65.
|
(244) |
„Was ist die Heilige Messe? Die systematische Diskussion über das ‚Wesen‘ des eucharistischen Opfers“: Forum Katholische Theologie 30 (2014) 6-29.
|
(249) |
“Das Offertorium als Herausforderung liturgischer Reformen in der Geschichte”: Stefan Heid (Hrsg.), Operation am lebenden Objekt. Roms Liturgiereformen von Trient bis zum Vaticanum II, Berlin 2014, 317-349.
|
(251) |
“What is the holy Mass? The systematic discussion on the ‘essence’ of Eucharistic Sacrifice”: Gerard Deighan (ed.), Celebrating the Eucharist: Sacrifice and Communion, Wells, Somerset, England 2014, 108-134.
|
(252) |
“Vorwort zur deutschen Ausgabe”: Manfred Hauke (Hrsg.), Papst Benedikt XVI. und die Liturgie, Regensburg 2014, 17-19.
|
(253) |
„Klaus Gamber als ‚Vater‘ einer ‚neuen liturgischen Bewegung‘“: Manfred Hauke(Hrsg.), Papst Benedikt XVI. und die Liturgie, Regensburg 2014, 32-79 (vgl. oben, Nr. 151, 167).
|
(258) |
„U.L.F. von Guadalupe – Pastorale Implikationen einer Mariophanie“: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche 46 (2/2015) 99-106.
|
(260) |
„Vorwort zur deutschen Übersetzung“: Aristide Serra, Die Frau des Bundes(Mariologische Studien 23), Regensburg 2015, 17-18.
|
(261) |
„Vorwort“: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria und das Alte Testament (Mariologische Studien 24), Regensburg 2015, 7-16.
|
(262) |
„Literalsinn, ‚geistiger Sinn‘ oder Akkomodation? Zur systematischen Deutung alttestamentlicher Vorbilder in der Mariologie”: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria und das Alte Testament (Mariologische Studien 24), Regensburg 2015, 17-30.
|
(263) |
„Maria als Vorbild der geweihten Jungfrauen. Historische und systematische Perspektiven“: Mariologisches Jahrbuch. Sedes Sapientiae 19 (2/2015) 10-31.
|
v(264) |
„Die Mariologie im Wirken von Leo Scheffczyk“: Mariologisches Jahrbuch. Sedes Sapientiae 19 (2/2015) 86-130.
|
v(267) |
“Ist Luthers Lehre von der Rechtfertigung katholisch? Anmerkung zur ökumenischen Diskussion über die Rechtfertigungslehre“: Theologisches 46 (2016) 249-274.
|
v(268) |
„Die Engelserscheinungen von Fatima 1915-1916. Historische und theologische Bestandsaufnahme”: Theologisches 46 (2016) 323-354.
|
v(270) |
„Als Mann und Frau schuf er sie“ (Gen 1,27). Ein philosophischer und theologischer Zugang zur Komplementarität der Geschlechter“: Forum Katholische Theologie 32 (2016) 161-181.
|
v(271) |
„Teilnahme von Frauen am Weihesakrament?“ Schweizerische Kirchenzeitung Jg. 184, Nr. 37, 15.09.2016, 461-464.
|
v(273) |
„Ist Luthers Lehre von der Rechtfertigung katholisch? Anmerkungen zur ökumenischen Diskussion über die Rechtfertigungslehre“: Reinhard Dörner (Hrsg.), „Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,13). Kirchenspaltung –(k)ein Anlass zum Feiern, Norderstedt 2016, 63-96.
|
v(275) |
„Maria als Mutter und Prophetin der Barmherzigkeit“: Forum Katholische Theologie 32 (2016) 241-270.
|
v(276) |
„Das Sonnenwunder von Fatima als Zeichen der Hoffnung“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 20 (2/2016) 62-106.
|
v(277) |
„Vorwort“: Ders. (Hrsg.), Fatima – 100 Jahre danach. Geschichte, Botschaft, Relevanz (Mariologische Studien 25), Regensburg 2017, 7-16.
|
v(278) |
„Der heilige Johannes Paul II. und Fatima“: Ders. (Hrsg.), Fatima – 100 Jahre danach. Geschichte, Botschaft, Relevanz (Mariologische Studien 25), Regensburg 2017, 246-303.
|
v(279) |
„Der dogmatische Gehalt der Engelserscheinungen von Fatima“: Forum Katholische Theologie 33 (1/2017) 21-29.
|
v(280) |
„Maria, ‚Mutter‘ aller Menschen. Die theologische Begründung der geistlichen Mutterschaft Mariens“: Josef Kreiml – Veit Neumann (Hrsg.), 100 Jahre Patrona Bavariae. Marienverehrung in Bayern (Regensburger Marianische Beiträge 1), Regensburg 2017, 147-202.
|
v(282) |
„‘Ich komme vom Himmel‘. Die erste Marienerscheinung in Fatima: 13. Mai 1917”: Theologisches 47 (5-6/2017) 195-204.
|
v(284) |
“Die Mariologie im Wirken von Leo Scheffczyk”: Johannes Nebel (Hrsg.), Kardinal Leo Scheffczyk (1920-2005). Das Vermächtnis seines Denkens für die Gegenwart. Mit wissenschaftlichem Gesamtverzeichnis seiner Schriften, Regensburg 2017, 148-185.
|
v(285) |
„Glaube an den Glauben. Ist die Rechtfertigung ‚sola fide‘ nach Martin Luther katholisch?“ Forum Katholische Theologie 33 (2017) 219-221.
|
v(286) |
„Vorwort“: Edward Wasilewski, Die grundlegenden Katechismuswahrheiten in 33 grafisch-geometrischen Illustrationen, Leipzig 2017, 5.
|
v(287) |
„Eine wichtige Weiterführung der Marienerscheinungen von Fatima: die ‚große Verheißung‘ von Pontevedra (1925) und die fünf ersten Sühnesamstage“: Theologisches 47 (9-10/2017) 413-418.
|
v(288) |
„Maria als ‚Gefährtin des Erlösers‘ in der Botschaft von Fatima“: Josef Kreiml – Sigmund Bonk (Hrsg.), 100 Jahre Botschaft von Fatima. Mitverantwortung für das Heil der anderen (Regensburger Marianische Beiträge 2), Regensburg 2017, 55-68.
|
v(289) |
„Maria als Urbild und ‚Mutter‘ der Kirche, ‚Zepter des wahren Glaubens‘“: Reinhard Dörner (Hrsg.), Das große Zeichen am Himmel (nach Apk 12,1). Maria – Urbild der Kirche und Zeichen der Endzeit, Kardinal-von-Galen-Kreis: Stadtlohn 2017, 41-63.
|
v(290) |
„Die ‚Erscheinungen‘ der ‚Frau aller Völker‘ in Amsterdam. Hinweise zur ‚Unterscheidung der Geister‘“:Reinhard Dörner (Hrsg.), Das große Zeichen am Himmel (nach Apk 12,1). Maria – Urbild der Kirche und Zeichen der Endzeit, Kardinal-von-Galen-Kreis: Stadtlohn 2017, 180-205.
|
v(291) |
„La mariología en la actividad de Leo Scheffczyk“ : Johannes Nebel (ed.), Cardenal Leo Scheffczyk (1920-2005). El legado de su pensamiento para la actualidad. Traducción y edición española a cargo de José R. Villar, Pamplona 2017, 179-224.
|
v(292) |
„Maria als Vorbild der geweihten Jungfrauen. Historische und systematische Perspektiven“: María Luisa Öfele (Hrsg.), Jungfrauenweihe. Altes und neues Charisma, Heiligenkreuz 2017, 118-138. = n. 263.
|
v(293) |
„Die Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens in der Botschaft von Fatima“: Theologisches 47 (11-12/2017) 515-528.
|
v(296) |
“Gottes Heiligkeit im Spiegel der Gottesfurcht”: Schweizerische Kirchenzeitung 185(00/2018), 21. Dezember 2017, 8-9.
|
v(300) |
“Nostra Signora di Fatima nella vita di san Giovanni Paolo II”: Rivista teologica di Lugano 22 (3-2017) 535-581.
|
v(302) |
“Vorwort”: Markus Büning, Wie Zeichen, die Gott aufgestellt. Die Heiligen als Impulsgeber für unsere Zeit, Kisslegg-Immenried 2018, 7-8.
|
v(305) |
„Die Bedeutung des Bischofsamtes bei den Apostolischen Vätern“: Rüdiger Althaus (Hrsg.), In verbo autem tuo, Domine. Auf dein Wort hin, Herr. Festschrift für Erzbischof Hans-Josef Becker zur Vollendung seines 70. Lebensjahres (Paderborner Theologische Studien 58), Paderborn 2018, 77-96.
|
v(307) |
„Eucharistiegemeinschaft mit Protestanten? Zur Auseinandersetzung innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz“: Theologisches 48 (5/6, 2018) 204-238.
|
v(309) |
„Maria als Prophetin: die theologische Bedeutung der Marienerscheinungen im Leben der Kirche“: Helmut Prader (Hrsg.), 100 Jahre Fatima: der theologische Gehalt der Botschaften anerkannter Marienerscheinungen. Referate der „Internationalen Theologischen Sommerakademie 2017“ des Linzer Priesterkreises in Aigen/M., Kisslegg-Immenried 2018, 11-38.
|
v(310) |
„Übernatürlich, präternatural oder bloß menschlich? Kriterien für die Unterscheidung echter und falscher Marienerscheinungen“: Helmut Prader (Hrsg.), 100 Jahre Fatima: der theologische Gehalt der Botschaften anerkannter Marienerscheinungen. Referate der „Internationalen Theologischen Sommerakademie 2017“ des Linzer Priesterkreises in Aigen/M., Kisslegg-Immenried 2018, 39-70.
|
v(312) |
„Maria als ‘Gefährtin des Erlösers’ nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil und der Botschaft von Fatima”: Divinitas 58 (Nova series, numero unico 2015). In memoriam Rev.mi D.D. Brunero Gherardini (de facto: 2018), 61-82.
|
v(315) |
“Maria als ‘Mutter der Einheit’ (Mater unitatis). Bericht über die Tagung der ‚Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mariologie‘ in Würzburg, 6.-9. Juni 2018“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 22 (2018) 76-84.
|
v(316) |
„Geleitwort zur deutschen Ausgabe“: Stefano M. Manelli, Biblische Mariologie(Mariologische Studien 27), Regensburg 2018, 7-8.
|
v(317) |
„Gibt es eine ‚Traditio constitutiva‘? Theologische Anmerkungen zu einer Intervention Papst Pauls VI. während des Zweiten Vatikanischen Konzils“: Veit Neumann – Josef Spindelböck – Sigmund Bonk (Hrsg.). Glaube und Kirche in Zeiten des Umbruchs. Festschrift für Josef Kreiml, Regensburg 2018, 329-340.
|
v(318) |
„Nachruf Monsignore Ulrich-Paul Lange“: Theologisches 48 (11-12/2018) 477-478.
|
v(322) |
„Maria als Mutter und Prophetin der Barmherzigkeit“: María Luisa Öfele (Hrsg.), Virgo Maria. Urbild der Kirche. Vorbild der geweihten Jungfrauen, Heiligenkreuz 2018, 64-105 (siehe bereits oben, Nr. 275).
|
v(324) |
„Die ersten ‚Erscheinungen‘ der ‚Gospa‘ in Medjugorje und ihr Ursprung. Kurzer status quaestionis“: Forum Katholische Theologie 34 (4/2018) 262-289.
|
v(328) |
“Zur Mariologie von Joseph Ratzinger bzw. Benedikt XVI.“: Forum Katholische Theologie 35 (1/2019) 50-63.
|
v(329) |
"Der Aufsatz des emeritierten Papstes Benedikt XVI. zur Kirchenkrise. Eine kleine Lesehilfe“: Theologisches 49 (2019) 223-240.
|
v(331) |
„Ein Weihepriestertum der Frau? Kritische Bemerkungen zur Aktion ‚Maria 2.0‘ fünfundzwanzig Jahre nach dem Apostolischen Schreiben ‚Ordinatio Sacerdotalis‘“: Theologisches 49 (2019) 355-368.
|
v(334) |
„Ein Weihepriestertum der Frau? Systematische Erwägungen“: Theologisches 49 (9-10/2019) 439-454.
|
v(335) |
(mit Helmut Hoping) „Einführung“: Manfred Hauke – Helmut Hoping (Hrsg.), Der Diakonat. Geschichte und Theologie, Regensburg 2019, 9-11.
|
v(336) |
„Die spezifische Christusrepräsentation des Presbyters und des Diakons“: Manfred Hauke – Helmut Hoping (Hrsg.), Der Diakonat. Geschichte und Theologie, Regensburg 2019, 341-360.
|
v(337) |
„Die Geschichte der Diakonissen – Nachwort und Literaturnachtrag zum Standardwerk von Aimé-Georges Martimort über die Diakonissen“: Manfred Hauke – Helmut Hoping (Hrsg.), Der Diakonat. Geschichte und Theologie, Regensburg 2019, 361-394.
|
v(338) |
„Bibliographischer Nachtrag (2018) zu Aimé-Georges Martimort, Les diaconesses. Essai historique (1982)”: Manfred Hauke – Helmut Hoping (Hrsg.), Der Diakonat. Geschichte und Theologie, Regensburg 2019, 395-414.
|
v(343) |
“Kardinal Ladaria und Papst Franziskus zum Weihepriestertum der Frau”: Theologisches 49 (11-12/2019) 553-568.
|
v(344) |
„Das Leben des hl. Francisco Marto“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 23 (2019) 12-34.
|
v(346) |
„Gehört die Theologie an die Universität? Das Verhältnis zwischen der Theologie und den Wissenschaften nach Leo Scheffczyk“: Rivista teologica di Lugano 24 (2/2019) 295-318.
|
v(350) |
„Vorwort“: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria, „Mutter der Einheit“ (Mater unitatis)(Mariologische Studien 28), Regensburg 2020, 7-15.
|
v(351) |
„Die geistliche Mutterschaft Mariens und ihre Sorge für die Einheit. Eine systematische Besinnung“: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria, „Mutter der Einheit“ (Mater unitatis) (Mariologische Studien 28), Regensburg 2020, 17-35.
|
v(352) |
„Gibt es eine ‚ontologische Verbindung‘ zwischen Weihepriestertum und Zölibat?“ Theologisches 50 (3-4/2020) 135-144.
|
v(353) |
„Die Corona-Pandemie und die Frage nach Gott“: Theologisches 50 (5-6/2020) 205-228.
|
v(354) |
„Zur Erinnerung an Pfarrer Wilhelm Schamoni, den Gründer von ‚Theologisches‘“: Theologisches 50 (9-10/2020) 429-458.
|