(articles in reviews and miscellanea – articoli per riviste e miscellanee – articles pour des revues et des écrits collectifs)
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"Priestertum der Frau?"
Theologisches Nr. 156 (April 1983) 5160 5169.
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(2) |
"Überlegungen zum Weihediakonat der Frau":
Theologie und Glaube 77 (1987) 108 127.
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(3) |
"Das Weihesakrament für Frauen eine Forderung der Zeit?"
Forum Katholische Theologie 3 (1987) 119 134.
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(4) |
"Gott als Androgyn. Zum Gottesbild der Feministischen Theologie":
Katholische Bildung 89 (1988) 65 75.
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(5) |
"Luthertum und Ökumene in Finnland":
Forum Katholische Theologie 4 (1988) 126 135.
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(6) |
"Zielbild: 'Androgyn'. Anliegen und Hintergründe feministischer Theologie":
Forum Katholische Theologie 6 (1989) 1 24.
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(7) |
(Schwedische Übersetzung)
"Pa väg mot det Androgyna. Nagot om
feminitteologins budskap och mal":
Svensk Pastoraltidskrift Jg. 33, Nr. 22-24 (1991) 372-377; 392-395; 413-420.
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(8) |
"Observations on the Ordination of Women to the Diaconate":
Helmut Moll (Hrsg.), The Church and Women, San Francisco
1988, 117-139 (= englische Übersetzung von (2)).
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(9) |
"Die Auflösung der Ganzheit. Zum Menschenbild der Feministischen Theologie":
Katholische Bildung 90 (1989) 392 403.
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(10) |
"'Mutterunsere', 'Heilige Geistin' und 'Jesa Christa'.
Bemerkungen zum feministischen Gottes und Christusbild":
Forum Katholische Theologie 6 (1990) 22 37.
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(11) |
"Unaufhörliches Neuwerden oder restlose Erfüllung?
Zur Diskussion um die 'visio beatifica'":
Forum Katholische Theologie 7 (1991) 175-195.
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(12) |
"Die Idee der Kirche bei John Henry Newman":
Kühn, Christoph (Hg.), Kirche im Gespräch. Theologische
Orientierungen. Geistliche Impulse, Abensberg 1992, 93-108.
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(13) |
"La discusión sobre el simbolismo femenino de la imagen de Dios en la pneumatología":
Scripta theologica 24 (1992) 1005-1027.
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(14) |
(deutsches Original)
"Die Diskussion um die weibliche Symbolik des Gottesbildes in der Pneumatologie":
STÖHR, Johannes (Hrsg.), Der dreifaltige Gott und das Leben des Christen. Internationales Theologisches Symposion zur Trinitätslehre
(28./29. 11. 1991)
(Studien zur Theologie und Geschichte 11), St. Ottilien 1993, 130-150.
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(15) |
"Die Taufe Jesu als Heilsmysterium":
Praedica Verbum 98 (1993) 4-12.
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(16) |
"Die Faszination der göttlichen Gnade. Zur charitologischen Ästhetik bei Matthias Joseph Scheeben":
Forum Katholische Theologie 9 (1993) 275-289.
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(17) |
"Freiheit und Gehorsam im Marienbild feministischer Theologien":
Rovira, German (Hg.), Maria. Gehorsam und Freiheit im Urbild der Kirche (Reihe Maria), Aschaffenburg 1994, 85-104.
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(18) |
"La libertà e l'immagine di Dio":
La Nuova Europa 3 (5/1994) 19-28.
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(19) |
"Der prophetische Dienst Mariens. Inhaltliche Schwerpunkte der marianischen Botschaften seit 1830":
Ziegenaus, Anton (Hg.), Marienerscheinungen. Ihre Echtheit und Bedeutung im Leben der Kirche (Mariologische Studien 10), Regensburg 1995, 29-62.
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(20) |
"'Ordinatio Sacerdotalis': das päpstliche Schreiben zum Frauenpriestertum im Spiegel der Diskussion":
Forum Katholische Theologie 11 (4/1995) 270-298.
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(21) |
"Maria im modernen Feminismus":
Breid, Franz (Hg.), Maria in Lehre und Leben der Kirche, Steyr 1995, 165-202.
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(22) |
"Welteinheitsreligion? Umdeutungen der christlichen Botschaft in
Religionsbüchern":
Katholische Bildung 97 (1996) 18-34.
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(23) |
"Diakonat der Frau?"
Forum Katholische Theologie 12 (1/1996) 36-45.
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(24) |
"Il sacerdozio femminile nel recente dibattito teologico":
Rivista Teologica di Lugano 1 (2/1996) 257-281.
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(25) |
"Die Auferstehung Jesu - Brennpunkt des christlichen Glaubens":
Kirche heute 3/1997, 13-17.
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(26) |
"Das Paradies - Traum oder Wahrheit? Die Diskussion um die heilsgeschichtliche Wirklichkeit des Urstandes in der modernen Theologie":
Bäumer, Remigius u. a. (Hg.), Im Ringen um die Wahrheit.
Festschrift Alma von Stockhausen, Weilheim-Bierbronnen 1997, 817-840
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(27) |
"Maria - Urbild und Fülle des Katholischen":
Brandmüller, Walter (Hg.), Das eigentlich Katholische, Aachen 1997, 205-228.
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(28) |
"Gemeinsames und besonderes Priestertum: ihre spezifische Eigenart und gegenseitige Zuordnung":
Hauke, Manfred/Cattaneo, Arturo, Mündige Laien - priesterlose Kirche? Theologisches Forum Peterskirche: Wien 1997, 46-91.
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(29) |
"Das Paradies in der Theologie der Gegenwart":
Annales Theologici 11 (1997) 429-457.
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(30) |
"Progresso o immutabilità nella visione beatifica: approccio teologico teorico":
Hauke, Manfred/Pagani, Paolo (ed.), Eternità e libertà, Milano 1998, 141-158.
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(31) |
"'Deliramenta apocryphorum'. Die theologischen Klarstellungen des Hieronymus zu den Maria betreffenden Apokryphen":
Ziegenaus, Anton (Hg.), Volksfrömmigkeit und Theologie. Die eine Mariengestalt und die vielen Quellen (Mariologische Studien XII), Regensburg 1998, 57-73.
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(32) |
"Le proprietà essenziali di Dio come presupposto della dottrina trinitaria.
Osservazioni critiche sulla manualistica contemporanea":
Morales, José u. a. (Hg.), Cristo y el Dios de los cristianos. Hacia una comprensión actual de la teología.
XVIII Simposio Internacional de Teología de la Universidad de Navarra, Pamplona 1998, 537-546.
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(33) |
"Der Frauendiakonat als Hebel zur Veränderung der Kirche. Kritische Bilanz einer theologischen Tagung":
Forum Katholische Theologie 14 (1998) 132-147.
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(34) |
"La salvezza del desiderio nei Padri cappadoci":
Rivista Teologica di Lugano 3 (2/1998 = Atti XI Colloquio di Teologia di Lugano, 29-31 maggio 1997: "Il desiderio della salvezza, la salvezza del desiderio") 249-262.
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(35) |
"Das Sakrament der Firmung":
W. Brandmüller (Hg.), Christus in den Sakramenten der Kirche, Aachen 1998, 81-113.
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(36) |
"La relazione fra Confermazione ed Eucaristia come problema teologico e pastorale":
Rivista di Teologia di Lugano 3 (3/1998) 645-658.
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(37) |
"L'unicità di Gesù Cristo e l´universalità della salvezza. Tentativo di sintesi":
Rivista di Teologia di Lugano 4 (2/1999) 313-321.
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(38) |
"Begeht die Feministische Theologie einen Methodenmord?":
Zeitschrift für Neues Testament 2 (1999) 48-51.
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(39) |
"Firmung mit 18?"
Klerusblatt 79 (1999) 219-222.
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(40) |
"Maria – Mutter Gottes oder domestizierte Göttin? Zum Marienbild der Feministischen Theologie":
Pontificia Academia Mariana Internationalis (Hrsg.), De cultu mariano saeculo XX. A concilio Vaticano II usque ad nostros dies.
Acta Congressus Mariologici-Mariani Internationalis in civitate Onubensi (Huelva – Hispania) anno 1992 celebrati, vol. IV, Vatikanstadt 1999, 429-458
(teilweise identisch mit HAUKE, Gott oder Göttin [s. o. I, 3], 1993, 155-178).
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(41) |
"Maria in alexandrinischer und antiochenischer Denkform":
Pontificia Academia Mariana Internationalis (Hrsg.), De cultu mariano saeculo XX. Maria, Mater Domini, in mysterio salutis quod ad Orientis et Occidentis Ecclesiis in Spiritu Sancto hodie celebratur.
Acti Congressus Mariologici-Mariani Internationalis in sanctuario mariano Czestocoviensi 1996 Celebrati, vol. II, Vatikanstadt 2000, 203-231.
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(42) |
"Das Sakrament der Priesterweihe im Horizont der Ökumene":
Heftreihe der Gustav-Siewerth-Akademie, Heft 6, Weilheim-Bierbronnen 1999, 42 S.
= Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin/Alma von Stockhausen (Hg.), Die Rechtfertigungs- und Sakramentenlehre in katholischer und evangelischer Sicht, Weilheim-Bierbronnen 2001; 20012, 63-101.
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(43) |
"Gott Vater. Anregungen zur 'Paterlogie'":
Forum Katholische Theologie 15 (1999) 240-263.
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(44) |
"'Spiegò loro in tutte le Scritture ciò che si riferiva
a lui' (Lc 24,27). Note sul rapporto fra esegesi e dogmatica":
zusammen mit Giorgio Paximadi, Rivista di Teologia di Lugano 5 (1/2000) 19-46.
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(45) |
"Die ekklesiale Dimension in der Tugend der Hoffnung":
Clemens Breuer (Hg.), Ethik der Tugenden. Menschliche Grundhaltungen als unverzichtbarer Bestandteil moralischen Handelns. FS Joachim Piegsa (Moraltheologische Studien. Systematische Abteilung, Bd. 26), St. Ottilien 2000, 51-64.
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(46) |
"Die Antwort des Konzils von Trient auf die Reformatoren":
Anton Ziegenaus (Hg.), Der Mensch zwischen Sünde und Gnade, Buttenwiesen 2000, 75-109.
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(47) |
"'Sperare per tutti'? Il ricorso all'esperienza dei santi nell'ultima grande controversia di Hans Urs von Balthasar":
Rivista di Teologia di Lugano 6 (1/2001) 195-220
(Atti XIV Colloquio di Teologia di Lugano: "Esperienza mistica e teologia. Ricerca epistemologica sulle proposte di Hans Urs von Balthasar")
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(48) |
"Esperienza mistica e teologia. Una sintesi":
zusammen mit André-Marie Jerumanis, Rivista di Teologia di Lugano 6 (1/2001) 255-264.
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(49) |
"Die trinitarischen Beziehungen Mariens als Urbild der Kirche
auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil":
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 4 (2/2000) (20011) 78-114.
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(50) |
"Das spezifische Profil des Diakonates":
Forum Katholische Theologie 17 (2001) 81-127.
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(51) |
"La relation entre confirmation et eucharistie comme problème théologique et pastoral":
Tu es Petrus No. 76-77 (2001) 8-23 (= französische Übersetzung von (36))
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(52) |
"Il diaconato femminile: osservazioni sul recente dibattito":
Notitiae n. 418, vol. 37 (5/2001) 195-239.
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(53) |
"Mariologie und Frauenbild. Wachstumkräfte für einen neuen Aufbruch":
Anton Ziegenaus (Hg.), Das Marianische Zeitalter. Entstehung – Gehalt – bleibende Bedeutung (Mariologische Studien XIV), Regensburg 2002, 229-254.
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(54) |
"Introduzione all’opera teologica e alla mariologia del cardinale Leo Scheffczyk”:
Leo Scheffczyk, Maria, crocevia della fede cattolica (Collana di Mariologia, 1), Pregassona 2002, 11-39.
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(55) |
"Maria, 'compagna del Redentore'. La cooperazione di Maria alla salvezza come pista di ricerca":
Rivista teologica di Lugano 7 (2002) 47-70.
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(56) |
"Die Diskussion um das Diakonat der Frau. Eine kritische Bilanz":
Scheffczyk, Leo (Hrsg.), Diakonat und Diakonisse, St. Ottilien 2002, 11-65.
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(57) |
"Die Geschichte der Diakonissen. Nachwort und Literaturnachtrag zur Neuauflage des Standardwerkes von Martimort über die Diakonissen":
Scheffczyk, Leo (Hrsg.), Diakonat und Diakonisse, St. Ottilien 2002, 321-376.
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(58) |
"Das spezifische Profil der Firmung zwischen Taufe und Eucharistie":
Heiliger Dienst 56 (2002) 192-206.
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(59) |
"Solidarität in Christus und Komplizität in Adam. Eine kritische Bilanz zur Erbsündenlehre im französischen Sprachraum":
Forum Katholische Theologie 18 (2002) 243-265.
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(60) |
"Marienlehre und Marienfrömmigkeit bei den Heiligen der Väterzeit":
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 6 (1-2/2002) 49-68.
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(61) |
"Maria, 'Gefährtin des Erlösers' (Lumen gentium 61). Die Mitwirkung Mariens bei der Erlösung als Forschungsthema":
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 6 (1-2/2002) 85-121 (= aktualisierte deutsche Fassung von 2. (55): s. o.).
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(62) |
"Maria, 'compagna del Redentore'. La cooperazione di Maria alla salvezza come pista di ricerca":
AA. VV., Maria Corredentrice. Storia e teologia V, Frigento 2002, 225-260 (= leicht aktualisierter Nachdruck von 2. (55): s. o. = Corredemptrix. Annali Mariani 2002, Santuario dell’Addolorata, Castelpetroso (IS) 2003, 41-69 = Maria, “compagna del Redentore”. La cooperazione di Maria alla salvezza come pista di Ricerca (Quaderni Mariani. Punti scottanti, 9), Castelpetroso 2002.
).
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(63) |
"La questione del 'Primo principio' e l'indole della cooperazione di Maria all‘opera redentrice di Cristo: due temi rilevanti nella mariologia di Gabriele M. Roschini":
Marianum 64 (2002) 569-597.
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(64) |
"Prefazione":
P. Parrotta, La cooperazione di Maria alla Redenzione in Gabriele Maria Roschini (Collana di Mariologia 3), Lugano 2002, 9.
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(65) |
"Prefazione":
A. Baldini, Principio petrino e principio mariano ne "Il complesso antiromano" di Hans Urs von Balthasar (Collana di Mariologia 4), Lugano 2003, 9.
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(66) |
"Die Komplementarität der Geschlechter. Ein philosophischer Ansatz im Horizont des jüdisch-christlichen Schöpfungsglaubens":
Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generationen. Männerpolitische Grundsatzabteilung (Hrsg.), Geschlechtertheorie, Wien 2003, 91-103 (& Veröffentlichung auf CD-Rom).
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(67) |
"Die Unveränderlichkeit Gottes in den scholastischen Thomaskommentaren. Ein Lehrstück für die Beziehung zwischen Glaubenslehre und philosophischer Vertiefung":
Doctor Angelicus 3 (2003) 183-189.
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(68) |
"La relación entre iglesia y mundo según John Henry Newman":
J. L. Illanes etc. (Hrsg.), El cristiano en el mundo (Simposios Internacionales de Teología 23), Pamplona 2003, 69-77.
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(69) |
"Mary 'Helpmate of the Redeemer'. Mary's Cooperation in Salvation as a Research Theme":
AA. VV., Mary at the Foot of the Cross III: Mater Unitatis. Acts of the Third International Symposium on Marian Coredemption, New Bedford, MA 2003, 25-53 (= englische Übersetzung von 2. (55) mit den Aktualisierungen von 2. (61)).
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(70) |
"Maria, 'Insotitoarea Rascumparatorului' colaborarea Mariei la mantuire in orizontul cercetarii":
Cultura Crestina (Blaj, Rumänien, Griech.-kath. Theol. Fakultät), Serie Nuoa VI (1-2/2003) 147-172 (= rumänische Übersetzung von 2. (55)).
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(71) |
"Totus tuus – Theologische Grundlagen der Marienweihe":
Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin etc. (Hrsg.), Im Dienste der Inkarnierten Wahrheit. Festschrift zum 25jährigen Pontifikat Seiner Heiligkeit Papst Johannes Pauls II., Weilheim-Bierbronnen 2003, 127-148.
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(72) |
"Die Eucharistie – Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens. Eine theologische Lesehilfe zur neuen Enzyklika 'Ecclesia de Eucharistia'":
Katholische Bildung 104 (2003) 433-450.
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(73) |
"Der eine Glaube als Grundlage des katholischen Ökumenismus – Sinn und Unsinn der Redeweise von der 'versöhnten Verschiedenheit'":
Reinhard Dörner (Hrsg.), Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit (Spr 1,7). Ökumene wohin? Gescher 2003, 55-77.
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(74) |
"L'eucaristia: fonte e culmine della vita cristiana. L'enciclica Ecclesia de Eucharistia":
G. Borgonovo – A. Cattaneo (Hrsg.), Il papa teologo. Nel segno delle encicliche,
Mondadori: Milano 2003, 253-270 (= kürzere italienische Fassung von (72)).
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(75) |
"Prefazione":
M. F. Perillo, Maria nella Mistica. La mediazione mariana in santa Veronica Giuliani (Collana di Mariologia 5), Lugano 2004, 7-8.
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(76) |
"The Universal Mediation of Mary according to Cardinal Mercier":
AA. VV., Mary at the Foot of the Cross IV: Mater viventium (Gen. 3,20). Acts of the Fourth International Symposium on Marian Coredemption, Academy of the Immaculate: Bedford/Massachusetts 2004, 387-407.
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(77) |
"L’opera teologica del cardinale Leo Scheffczyk": Studi cattolici 48 (2004), n. 519, pp. 398-399.
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(78) |
"L'apostolicità dell’Eucaristia. Il rapporto tra sacerdoti e fedeli laici nella Santa Messa": L'Osservatore Romano, 5.5.2004, p. 4.
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(79) |
"Editoriale": Rivista teologica di Lugano 9 (2/2004) 277-282.
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(80) |
"Maria 'scettro della vera fede'. L'Immacolata Concezione e la discussione sul peccato originale": Rivista teologica di Lugano 9 (2/2004) 315-339.
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(81) |
"Das Gutachten von Garrigou-Lagrange zur dogmatischen Definition der universalen Mittlerschaft Mariens. Einführung, Text und Kommentar": Doctor angelicus 4 (2004) 37-90.
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(82) |
"Thomas von Aquin und die ontologischen Voraussetzungen der Christologie": Doctor angelicus 4 (2004) 207-217.
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(83) |
"Die Apostolizität der Eucharistie. Die Beziehung zwischen Priestern und Laien in der Heiligen Messe": L‘Osservatore Romano, deutsche Ausgabe, Nr. 29, 16.7.2004 (= deutsche Übersetzung von (78)).
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(84) |
"Die mütterliche Vermittlung": A. Ziegenaus (Hrsg.), Totus tuus. Maria in Leben und Lehre Johannes Pauls II. (Mariologische Studien 18), Regensburg 2004, 125-175.
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(85) |
"Jungfrau und Mutter: geboren von der Jungfrau Maria": G. Stumpf (Hrsg.), Maria – Mutter der Kirche, Landsberg 2004, 43-70.
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(86) |
"Maria, der 'Morgenstern' – 150 Jahre Immaculata-Dogma": Kirche heute 11/2004, 16-18.
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(87) |
"Die Unbefleckte Empfängnis Mariens bei den griechischen Vätern. Die Hinweise Johannes Pauls II. im ökumenischen Disput": Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 8 (2/2004) 13-54 (= ebenfalls, mit einer kurzen rumänischen Einführung, in: Cultura crestina, Serie noua VII (1-2/2004) 121-156).
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(88) |
"Die Gottesmutter als geistiges Paradies bei Johannes von Euböa. Die erste Predigt zum Fest der makellosen Empfängnis Mariens": Klerusblatt 84 (12/2004) 272-274.
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(89) |
"Das Weihesakrament für die Frau – Eine Forderung der Zeit?": Theologisches 34 (12/2004) 649-650 (= Vorwort zum gleichnamigen Buch; s. o. (1) und (7)).
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(90) |
"Welteinheitsreligion? Umdeutungen der christlichen Botschaft in Religionsbüchern": Dörner, Reinhard (Hrsg.), "Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben?" (Rö 10,14b).
Der Kampf um den Religionsunterricht. Dokumentation, Gescher s. d. (2005), 87-107 (= Neudruck von (11) und (22)).
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(91) |
"Editoriale. Il cristianesimo come esistenza escatologica": Rivista teologica di Lugano 10 (1/2005) 5-8.
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(92) |
"La riscoperta degli angeli. Note sul ricupero di un trattato dimenticato": Rivista teologica di Lugano 10 (1/2005) 55-71.
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(93) |
"Die Unbefleckte Empfängnis Mariens und die Neuformulierungen der Erbsündenlehre. Ein Beispiel für die kritische Funktion der Mariologie": Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 9 (1/2005) 5-37.
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(94) |
"Der Mariologische Weltkongress zum Jubiläum des Immaculata-Dogmas": Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 9 (1/2005) 155-158.
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(95) |
"Psychotrip, Teufelsspuk oder Werk des Heiligen Geistes? Die Ereignisse von Medjugorje in neueren Veröffentlichungen": Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 9 (1/2005) 159-174.
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(96) |
"Die Taufgnade und die Wurzel des Bösen. Anmerkungen zur Verurteilung des Messalianismus auf dem Konzil von Ephesus": Annuarium Historiae Conciliorum 35 (2003) [de facto 2005] 307-321.
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(97) |
"Der amerikanische Feminismus und das Kirchenrecht. Kritische Randbemerkungen": Forum Katholische Theologie 21 (2005) 127-135.
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(98) |
"Definición dogmática de la mediación universal de María. Iniciativas del cardenal Mercier y sus reflejos en Espana": Scripta de María, serie II, 2 (2005) 317-352.
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(99) |
"La mediazione materna di Maria secondo Papa Giovanni Paolo II": AA. VV., Maria Corredentrice VII, Frigento 2005, 35-91 (= orig. dt. (84) 2004).
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(100) |
"Auf den Spuren des Origenes. Grösse und Grenzen Hans Urs von Balthasars": Theologisches 35 (2006) 554-562 ().
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(101) |
"La cooperazione attiva di Maria alla Redenzione. Prospettiva storica (patristica, medievale, moderna, contemporanea)": Telesphore Cardinale Toppo et al. (Hrsg.), Maria, "unica cooperatrice alla Redenzione". Atti del Simposio sul Mistero della Corredenzione Mariana, Fatima, Portogallo, 3-7 Maggio 2005, New Bedford, MA 2005, 171-219. = Immaculata Mediatrix 6 (2/2006) 157-189; = Corredemptrix. Annali Mariani 2007, Frigento 2008, 45-88.
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(102) |
"Il sacerdozio riservato agli uomini": G. Borgonovo – A. Cattaneo (Hrsg.), Prendere il largo con Cristo. Esortazioni e lettere di Giovanni Paolo II, Siena 2005,194-202.
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(103) |
"Amt und Eucharistie": F. Breid (ed.), Die heilige Eucharistie, Augsburg 2005, 92-131.
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(104) |
"Die Mariologie Scheebens – ein zukunftsträchtiges Vermächtnis": Manfred Hauke – Michael Stickelbroeck (Hrsg.), Donum Veritatis. Theologie im Dienst an der Kirche. Festschrift zum 70. Geburtstag von Anton Ziegenaus, Regensburg 2006, 255-274.
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(105) |
"Nachruf auf Leo Kardinal Scheffczyk": Theologisches 36 (2006) 5-28.
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(106) |
"Das Zweite Vatikanum und die Überlieferung. Eine wichtige Wegweisung von Papst Benedikt XVI.": Theologisches 36 (2006) 90-94.
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(107) |
"Il Codice da Vinci: un attacco alla fede nella divinità di Cristo, cuore della Chiesa": Arturo Cattaneo (Hrsg.), La frode del Codice da Vinci. Giochi di prestigio ai danni del Cristianesimo, Leumann (Torino) 2006, 55-68.
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(108) |
"La Chiesa ha demonizzato il sesso e disprezzato la donna? La questione femminile e l’amore matrimoniale nel Codice da Vinci alla luce della fede cattolica": Arturo Cattaneo (Hrsg.), La frode del Codice da Vinci. Giochi di prestigio ai danni del Cristianesimo, Leumann (Torino) 2006, 121-150.
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(109) |
"Der Da Vinci Code, ein Angriff auf den Glauben an die Gottheit Christi, dem Herzstück der Kirche": Arturo Cattaneo (Hrsg.), Der Betrug des “Da Vinci Code”. Geschichtsfälschung auf Kosten der Kirche in Dan Browns Bestseller “Sakrileg”, Kisslegg 2006, 77-115.
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(110) |
"Hat die Kirche die Sexualität verteufelt und die Frau verachtet? Die Frau und die eheliche Liebe nach dem Da Vinci Code aus der Sicht des katholischen Glaubens": Arturo Cattaneo (Hrsg.), Der Betrug des “Da Vinci Code”. Geschichtsfälschung auf Kosten der Kirche in Dan Browns Bestseller “Sakrileg”, Kisslegg 2006, 168-209.
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(111) |
"Der hl. Josef im theologischen Werk von Kardinal Alexis-Henri-Marie Lépicier OSM (1963-1936)": Johannes Hattler – German Rovina (Hrsg.), Die Bedeutung des hl. Josef in der Heilsgeschichte. Akten des IX. Internationalen Symposions über den heiligen Josef, Bd. I, Kisslegg 2006, 465-480.
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(112) |
"The Theological Battle over the Rite of Exorcism, “Cinderella” of the New Rituale Romanum": Antiphon. A Journal for Liturgical Renewal 10 (2006)32-69.
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(113) |
"Theologische Klärungen zum ‘Großen Exorzismus’": Forum Katholische Theologie 22 (2006)186-218.
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(114) |
"L'importanza della donna nella storia salvifica": Rivista Teologica di Lugano 11 (2/2006)347-350.
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(115) |
"Die 'Gemeinsame Erklärung' zur Rechtfertigung und die Norm des Glaubens. Eine amerikanische Studie auf den Spuren von Leo Scheffczyk": Forum Katholische Theologie 22 (2006) 127-134.
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(116) |
"Don Emilio Campana (1874-1939). Scheda biografica": Jean-Claude Lechner (Hrsg.), Edizioni moderne dei Padri della Chiesa. Da Erasmo a Migne, Morbio Inferiore 2006, 37-38.
|
(117) |
"La Santa Messa - che cosa è? La 'struttura fondamentale della celebrazione eucaristica": Graziano Borgonovo - Krzysztof Charamsa (Hrsg.), Eucaristia e libertà. Percorsi di formazione sacerdotale II, Città del Vaticano 2006, 37-52.
|
(118) |
"Prefazione": Manfred Hauke (Hrsg.), La donna e la salvezza. Maria e la vocazione femminile, Lugano 2006, 7-10.
|
(119) |
"Maria, donna nuova, nell'esperienza di santa Edith Stein": Manfred Hauke (Hrsg.), La donna e la salvezza. Maria e la vocazione femminile, Lugano 2006, 113-131.
|
(120) |
"L'importanza della donna nella storia della salvezza. Tentativo di una sintesi": Manfred Hauke (Hrsg.), La donna e la salvezza. Maria e la vocazione femminile, Lugano 2006, 203-211.
|
(121) |
"Maria, 'Mittlerin aller Gnaden', im Vatikanischen Geheimarchiv aus der Zeit Pius' XI. - Zwischenbericht einer Spurensicherung": Theologisches 36 (2006) 381-392.
|
(122) |
„Die Weise der Gegenwart Jesu“: Gerhard Stumpf (Hrsg.), Eucharistie – Quelle und
Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens. 14. Theologische Sommerakademie in
Dießen 2006, Landsberg 2006, 83-103.
|
(123) |
„L’apostolicità dell’Eucaristia. Il rapporto tra sacerdoti e fedeli laici nella Santa Messa secondo l’Istruzione Redemptionis Sacramentum”:
Congregazione per il Culto Divino e la Disciplina dei Sacramenti (Hrsg.),
Redemptionis Sacramentum. L’Eucaristia azione di Cristo e della Chiesa,
Siena 2006, 41-50 (erweiterte Fassung von Nr. 78
|
(124) |
„The Immaculate Conception of Mary in the Greek Fathers and in an Ecumenical Context“: Chicago Studies 45 (3/2006) 327-346.
|
(125) |
„Maria, ‚Mediatrice di tutte le Grazie’ nell’Archivio Segreto Vaticano del Pontificato di Pio XI. Rapporto intermedio sulle tracce trovate”:
Immaculata Mediatrix 7 (2007) 118-129 (traduzione italiana di Nr. 121).
|
(126) |
„Die ‚virginitas in partu’: Akzentsetzungen in der Dogmengeschichte“: Anton Ziegenaus (Hrsg.), „Geboren aus der Jungfrau Maria“. Klarstellungen (Mariologische Studien 19), Regensburg 2007, 88-131.
|
(127) |
„’Für alle’ oder ‚Für viele’? Geleitwort zur Studie von Franz Prosinger“: Franz Prosinger, Das Blut des Bundes – vergossen für viele? Zur Übersetzung und
Interpretation des hyper pollôn in Mk 14,24 (Quaestiones non disputatae 12), Siegburg 2007, 7-32.
|
(128) |
„’Für viele vergossen’ – Studie zur sinngetreuen Wiedergabe des pro multis in den
Wandlungsworten“: Forum Katholische Theologie 23 (2007) 1-47.
|
(129) |
„Die aktive Mitwirkung Mariens an der Erlösung. Ein geschichtlicher Durchblick“: Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin – Alma von Stockhausen – J.H. Benirschke (Hrsg.), Die göttliche Vernunft und die inkarnierte Liebe. Festschrift zum 80. Geburtstag Seiner Heiligkeit Papst Benedikts XVI., Weilheim-Bierbronnen 2007, 13-48 (vgl. o. Nr. 101 ital.).
|
(130) |
„Existiert die Erbsünde nur theoretisch? Eine kritische Würdigung des jüngsten Dokuments der Internationalen Theologenkommission über das Heil ungetauft sterbender Kinder": Die Tagespost, 2.6.2007, S. 5.
|
(131) |
„Prefazione": Damiano Spataru, Sacerdoti e diaconesse. La gerarchia ecclesiastica secondo i Padri Cappadoci, Bologna 2007, 7-10 (ripresa poi in "Giornale del Popolo", 2.6.2007, p. 8).
|
(132) |
„Abschied vom Limbus? Zur neueren Diskussion um das Heil der ungetauft verstorbenen Kinder“: Theologisches 37 (2007) 258-266.
|
(133) |
„Neuer Himmel und Neue Erde“: Gerhard Stumpf (Hrsg.), Die Schöpfung im Spiegel
von Glaube und Vernunft, Landsberg 2007, 195-214. Nachgedruckt in: Der Fels 38 (11/2007) 322-324; (12/2007) 349-352; 39 (1/2008) 22f.
|
(134) |
„Das weihnachtliche Christusgeheimnis“: Fidesdienst (Agenzia Fides), 22.12.2007, Dossier Fides, 9 Seiten; nachgedruckt bei www.kath.net, 28.12.2007, ID Nr. 18607.
|
(135) |
„Il mistero natalizio di Cristo“: Agenzia Fides, 22.12.2007, Speciale Fides, 8 pp.
|
(136) |
“Das feministische Menschenbild und der heilige Paulus”: Reinhard Dörner (Hrsg.), „Es gibt nicht mehr … Mann und Frau“ (Gal 3,28). Der göttliche Plan der
Geschlechter, Norderstedt 2007, 39-55.
|
(137) |
„Karl Rahner nella critica di Leo Scheffczyk“: Fides Catholica. Rivista di apologetica
teologica 2 (2/2007) 361-388.
|
(138) |
„La visione beatifica di Cristo durante la Passione. La dottrina di San Tommaso d’Aquino e la teologia contemporanea”: Annales theologici 21 (2007) 381-398.
|
(139) |
„Alexis-Henri-Marie Lépicier – Förderer der thomistischen Dogmatik und ‘Kardinal Mariens’”: Doctor angelicus 7 (2007) 189-197.
|
(140) |
„The Mother of God“: Mariology. A Guide for Priests, Deacons, Seminarians, and Consecrated Persons, Goleta, California 2007, 167-212.
|
(141) |
„Die Lehre von der ‚Miterlöserin’ im geschichtlichen Durchblick. Von den biblischen Ursprüngen bis zu Papst Benedikt XVI.“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 11 (1/2007) 17-64
(erweiterte Fassung von Nr. 129).
|
(142) |
“Die katholische Lehre vom Descensus ad inferos und Hans Urs von Balthasar”: Forum Katholische Theologie 24 (2008) 29-42.
|
(143) |
“The Concept of Redemption in the Patristic Tradition“:
AA. VV., Mary at the Foot of the Cross VIII. Redemption as Key to a Correct Understanding of Redemption, and Recent Attempts to Redefine Redemption Contrary to the Belief of the Church, New Bedford, MA 2008, 79-109.
|
(144) |
„Die mütterliche Mutterschaft Mariens in Christus. Eine systematische Besinnung“: Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin – Alma von Stockhausen (Hrsg.), Die Stellung der Gottesmutter in der Welt- und Heilsgeschichte, Gustav-Siewerth-Akademie: Weilheim-Bierbronnen 2008, 19-50.
|
(145) |
„Jesus Christus: Zweite Person der Trinität – ‚Wenn er hinaufstieg, was bedeutet das anderes, als das er auf die Erde herabstieg? (Eph 4,9)“: Gerhard Stumpf (Hrsg.), Die Gestalt Jesu, Landsberg 2008, 181-201.
|
(146) |
„Die biblische Lehre vom Antichrist in ihrer Bedeutung für eine christliche Theologie der Geschichte“: Reinhard Dörner (Hrsg.), „In den letzten Tagen werden schlimme Zeiten hereinbrechen“ (nach 2 Tim 3,1). Der Antichrist und die Welt von heute, Münster 2008, 29-59.
|
(147) |
„Il segno salvifico dell’acqua e il Battesimo dei bambini“: Rivista teologica di Lugano 13 (2008) 369-391.
|
(148) |
„Maria als mütterliche Mittlerin in Christus. Ein systematischer Durchblick“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 12 (2/2008) 13-53 (vgl. Nr. 144).
|
(149) |
„Einführung“: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria als Patronin Europas. Geschichtliche Besinnung und Vorschläge für die Zukunft (Mariologische Studien 20), Regensburg 2009, 7-14.
|
(150) |
„Maria und die Zukunft Europas. Eine marianische Aktualisierung des Nachsynodalen Apostolischen Schreibens Johannes Pauls II. Ecclesia in Europa“: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria als Patronin Europas. Geschichtliche Besinnung und Vorschläge für die Zukunft (Mariologische Studien 20), Regensburg 2009, 262-274.
|
(151) |
„Klaus Gamber als ‚Vater’ einer ‚neuen liturgischen Bewegung’“: Forum Katholische Theologie 25 (2009) 1-38.
|
(152) |
„Karl Rahner nella critica di Leo Scheffczyk“: Serafino M. Lanzetta (ed.), Karl Rahner. Un’analisi critica. La figura, l’opera e la recezione teologica di Karl Rahner (1904-1984), Siena 2009, 267-287.
|
(153) |
„Brücke zur Bekehrung. Die Gegenwart der Mutter Jesu im Koran enthält unerkannte Reste christlicher Glaubensüberzeugung – Über die Chancen des marianischen Diskurses mit dem Islam“: Die Tagespost, 13. August 2009, S. 5.- Nachdruck unter dem Titel „Die Mutter Jesu im Koran, Brücke zur Bekehrung. Über die Chance des marianischen Diskurses mit dem Islam“ in www.zenit.org/german, 17. August 2009.
|
(154) |
„Editoriale. L’attualità dei Padri“: Rivista teologica di Lugano 14 (2/2009) 213-218.
|
(155) |
“La teologia delle religioni alla luce dei Padri”: Rivista teologica di Lugano 14 (2/2009) 283-307.
|
(156) |
“Alle fine si salveranno tutti? Il dibattito sull’ ‘apocatastasi’ nella Chiesa antica”: Fides Catholica 4 (1/2009) 91-130.
|
(157) |
“I Santi e l’inferno vuoto. Note critiche sull’ultima grande controversia di Hans Urs von Balthasar”: Fides Catholica 4 (1/2009) 229-260.
|
(158) |
“Fördergemeinschaft Theologisches, Stellungnahme zur ‘Petition Vaticanum II’”: Theologisches 39 (7/8-2009) 242-244.
|
(159) |
„Maria als ‚Mutter der Einheit’ (Mater unitatis) im Blick auf den interreligiösen Dialog“: G.M. Bartosik (Hrsg.), W sluzbie Bogarodzicy [Im Dienst der Gottesmutter]. 10-lecie polskiego towarzystwa mariologicznego (1999-2009), Polskie Towarzystwo Mariologiczne, Czestochowa 2009, 345-358.
|
(160) |
“La Santa Messa, sacrificio della nuova alleanza“: Vincenzo Nuara (Hrsg.), Il Motu Proprio Summorum Pontificum di S.S. Benedetto XVI. Una ricchezza spirituale per tutta la Chiesa, Fede & Cultura, Verona 2009, 48-64.
|
(161) |
“Mary’s Motherly Mediation in Christ: A Systematic Reflection”: Nova et vetera, English edition 7 (4/2009) 941-972 (cf. n. 144, 148 deutsch).
|
(162) |
„Diaconato“: G. Calabrese – P. Goyret – O.F. Piazza (edd.), Dizionario di ecclesiologia, Città nuova, Roma 2010, 409-421.
|
(163) |
„Introducere in opera teologica a card. Leo Scheffczyk”: L. Scheffczyk, Fundamentele dogmei. Introducere în dogmatica, Iasi 2010, 11-29.
|
(164) |
“Nota del curatore”: Leo Scheffczyk, Fondamenti del dogma. Introduzione alla dogmatica. Testo curato per l’edizione italiana di Manfred Hauke (Dogmatica cattolica, 1), Città del Vaticano 2010, 9-10.
|
(165) |
„Introduzione all’opera teologica del Cardinale Leo Scheffczyk“: Leo Scheffczyk, Fondamenti del dogma. Introduzione alla dogmatica. Testo curato per l’edizione italiana di Manfred Hauke (Dogmatica cattolica, 1), Città del Vaticano 2010, 11-64.
|
(166) |
“Il soggetto del ministero ordinato. Aspetti teologici e giuridici”: J.I. Arrieta (ed.), Il Ius divinum nella Vita della Chiesa, Venezia 2010, 975-992.
|
(167) |
“Klaus Gamber: father of the ‘new liturgical movement’”: Neil J. Roy – Janet E. Rutherford (eds.), Benedict XVI and the Sacred Liturgy. Proceedings of the First Fota International Liturgy Conference, 2008, Dublin 2010, 24-69. (deutsch: oben, Nr. 151)
|
(168) |
„Die Weihe an die Gottesmutter und die Zukunft Europas“: Bote von Fatima 68 (2/2010) 14-15; (3/2010) 26-27; (4/2010) 38-41; (5/2010) 51-53.56.
|
(169) |
„40 Jahre ‚Theologisches’. Editorial“: Theologisches 40 (2010) 130-133.
|
(170) |
„Die Weihe an die Gottesmutter und die Zukunft Europas. Theologische Anmerkungen anlässlich des Besuches Papst Benedikts XVI. in Fatima“: Theologisches 40 (2010) 209-226. (cf. Nr. 168)
|
(171) |
„Alla fine si salveranno tutti? Il dibattito sull’ „apocatastasi“ nella Chiesa antica“: S.M. Lanzetta (ed.), Inferno e dintorni. È possibile un’eterna dannazione? Siena 2010, 79-110.
|
(172) |
“I santi e l’inferno vuoto. Note critiche sull’ultima grande controversia di Hans Urs von Balthasar”: S.M. Lanzetta (ed.), Inferno e dintorni. È possibile un’eterna dannazione? Siena 2010, 299-322.
|
(173) |
“La connessione tra sacerdozio ministeriale e celibato“: S.M. Manelli – S.M. Lanzetta (edd.), Il sacerdozio ministeriale: “L’amore del Cuore di Gesù”, Frigento 2010, 73-110.
|
(174) |
“La contestazione del sacerdozio ministeriale nella teologia femminista”: S.M. Manelli – S.M. Lanzetta (edd.), Il sacerdozio ministeriale: “L’amore del Cuore di Gesù”, Frigento 2010, 231-252.
|
(175) |
„Die Lehre der Kirche über die Mitwirkung Mariens an der Erlösung – Randbemerkungen zu einer theologischen Stellungnahme“:
Mariologisches Jahrbuch Sitz der Weisheit 14 (1/2010) 63-74.
|
(176) |
„Anselmo d’Aosta, pensatore e poeta del mistero mariano“: Rivista teologica di Lugano 15 (2010) 275-286.
|
(177) |
„Shed for Many. An Accurate Rendering of the Pro Multis in the Formula of Consecration”: Antiphon. A Journal for Liturgical Renewal 14.2 (2010) 165-229 (cf. supra, 128).
|
(178) |
„’Die Anhänger nicht ins Leere fallen lassen’. Das Phänomen Medjugorje. Hilfen zur Unterscheidung der Geister“: Theologisches 40 (2010) 367-382.
|
(179) |
„Der Diakonat und das Handeln in persona Christi capitis. Randbemerkungen zum Motuproprio Omnium in mentem“: Forum Katholische Theologie 26 (2010) 191-205.
|
(180) |
„Úrad a Eucharistia“: Verba Theologica n. 19 (2010) 40-63 (slowakische Übersetzung von „Amt und Eucharistie“: s.o. Nr. 103).
|
(181) |
„Firmung im Horizont der Initiationssakramente“: Franz Breid (Hrsg.), Der Heilige Geist und sein Wirken, Stein am Rhein 2010, 76-107.
|
(182) |
„Die Marienweihe in der deutschsprachigen Theologie (20. Jh.)“:
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 5-66.
|
(183) |
„Die Weihe der Welt an die Gottesmutter Maria“:
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 67-91.
|
(184) |
„Die Diskussion um das dritte Geheimnis von Fatima“:
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 92-109.
|
(185) |
„Die Bedeutung der Engel in der Botschaft von Fatima“:
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 110-117.
|
(186) |
„Die Bittschrift von Kardinal Mercier für die dogmatische Definition der universellen Gnadenmittlerschaft Mariens (1915)“:
Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2-2010) 128-168. Nachdruck in: Bote von Fatima 69 (3-2011) 26-27; (4-2011) 39-40.
|
(187) |
„Das Amt in der Kirche: Vergegenwärtigung Christi“: Gerhard Stumpf (Hrsg.), Die Gegenwart Christi in der Kirche. Inneres Geheimnis und äußere Strukturen, Landsberg 2010, 171-198.
|
(188) |
„Riscoperta: La petizione del Cardinale Mercier e dei Vescovi belgi a Papa Benedetto XV per la definizione dogmatica della Mediazione universale delle grazie da parte di Maria (1915). Introduzione teologica e testo originale francese”: Immaculata Mediatrix 10 (3/2010) 305-338.
|
(189) |
„Commiato dal Limbo? Sulla nuova discussione circa la salvezza die bambini morti senza Battesimo“: Fides Catholica 5 (2/2010) 213-224.(Original deutsch: s.o. Nr. 132)
|
(190) |
„Cuvânt înainte“: Anton Ziegenaus, Isus Cristos, Plinatatea mântuirii. Cristologie si soteriologie, Iasi 2010, 11-14.
|
(191) |
“Neuordnung des Kommunionempfangs im Petersdom”: Kirche heute 18 (2/2011) 16-17.
|
(192) |
„Dialog setzt Bekenntnis voraus. Aufbruch oder Abbruch? Eine Stellungnahme zum Theologen-Memorandum ‚Kirche 2011‘“: Die Tagespost, 8. Februar 2011, S. 6.
|
(193) |
“L’iniziativa dei teologi tedeschi: rinnovamento o demolizione?” Zenit, italiano, 08.02.2011; ristampa “L’iniziativa dei teologi tedeschi ‘Chiesa 2011’: rinnovamento o demolizione della Chiesa?” Il Settimanale di Padre Pio, anno X, n. 8, 27 febbraio 2011, 20-22.
|
(194) |
“La iniciativa de los teólogos alemanes: renovación o demolición?” Zenit, espagnol, 09.02.2011.
|
(195) |
„Iniciativa dos teólogos alemâes: renovaçâo ou demoliçâo ? ” Zenit, portugues, 13.02.2011.
|
(196) |
„Auf dass der Glaube neu entbrenne: Walter Brandmüller als Kardinal“: Theologisches 41 (2011) 11-16.
|
(197) |
„Die Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens nach Leo Scheffczyk“: Theologisches 41 (2011) 17-30.
|
(198) |
„Geschichtliche und systematische Grundlinien der Herz-Mariä-Verehrung“: Manfred Hauke (Hrsg.), Die Herz-Mariä-Verehrung. Geschichtliche Entwicklung und theologischer Gehalt (Mariologische Studien 22), Regensburg 2011, 7-34.
|
(199) |
„Die Verbindung zwischen Amtspriestertum und Zölibat. Eine theologische Bestandsaufnahme“: Forum Katholische Theologie 27 (2011) 1-30.
|
(200) |
„Funktioniert unser ‚Antivirusprogramm‘? Zur Situation der deutschsprachigen Kirche nach dem Memorandum ‚Kirche 2011‘“: Theologisches 41 (2011) 213-232.
|
(201) |
)„La mediazione materna di Maria in Cristo: una riflessione sistematica“: AA. VV., Maria Corredentrice. Storia e teologia, XIII, Frigento 2011, 71-130.(deutsche Version: oben, 144, 148; English version: above, 161)
|
(202) |
“Riscoperta: la petizione del Cardinal Mercier e dei Vescovi belgi a Papa Benedetto XV per la definizione dogmatica della mediazione universale delle grazie da parte di Maria (1915)”: AA. VV., Maria Corredentrice. Storia e teologia, XIII, Frigento 2011, 183-244 (cf. sopra, 188; qui con una traduzione italiana della petizione).
|
(203) |
“Interview mit Prof. Dr. Manfred Hauke”; “Prof. Dr. M. Hauke antwortet Thomas Müller”; “Prof. Hauke antwortet auf Dr. Stelzer und Prof. Dugandzic“: Rudo Franken, Eine Reise nach Medjugorje. Bedenken hinsichtlich der Erscheinungen. Mit Beiträgen von Mark Waterinckx und Manfred Hauke, Augsburg 22011, 204-230; 240-249; 257-266.
|
(204) |
„Editoriale Gli attributi di Dio“: Rivista teologica di Lugano 16 (1/2011) 5-11.
|
(205) |
“Prefazione”: Lázaro Ilzo Daniel, La mediazione materna di Maria in Cristo negli insegnamenti di Giovanni Paolo II (Collana di Mariologia, 9), Lugano – Gavirate 2011, XV-XVI.
|
(206) |
“Foreword”: Donal Anthony Foley, Medjugorje Revisited: 30 Years of Visions or Religious Fraud? Nottingham (England) 2011, XI-XII.
|
(207) |
„Das Phänomen ‚Medjugorje‘ und die Mariologie“: Theologisches 41 (2011) 441-444.
|
(208) |
„La mariología di Leo Scheffczyk“: Scripta de Maria 8 (2011) 65-91.
|
(209) |
“La consacrazione alla Vergine Maria nella teologia tedesca del XX secolo”: AA. VV., La Consacrazione alla Vergine Maria nel 50o della Consacrazione dell’Italia al Cuore Immacolato di Maria. Atti del Simposio Mariologico Internazionale sulla Consacrazione alla Vergine Maria, Frigento, 5-7 luglio 2010, Frigento 2011, 269-320. (deutsche Fassung siehe oben, Nr. 182)
|
(210) |
“L’immutabilità e l’impassibilità di Dio secondo i Padri della Chiesa“: Rivista teologica di Lugano 16 (2011) 169-183.
|
(211) |
„Geleitwort“: Donal Anthony Foley, Medjugorje verstehen. Himmlische Visionen oder fromme Illusion? Augsburg 2011, 18-19.(vgl. die englische Fassung oben, Nr. 206).
|
(212) |
„Die Lauretanische Litanei. Systematische Aspekte marianischer Volksfrömmigkeit“: Nicolaus U. Buhlmann – Peter Styra (Hrsg.), Signum in bonum. Festschrift für Wilhelm Imkamp zum 60. Geburtstag, Regensburg 2011, 933-953; Nachdruck in: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 15 (2/2011) 56-88.
|
(213) |
„‘Semina Verbi‘ oppure ‚opera diabolica‘? I Padri della Chiesa sulle religioni pagane”: AA. VV., 1986-2011. Le religioni ad Assisi. Nessuna rinuncia alla Verità. Con un intervento di S. Em. Card. Raymond Leo Burke. Atti del Convegno “Pellegrini della Verità verso Assisi”, Roma 1 ottobre 2011, Verona 2011, 89-116.
|
(214) |
„Assisi III. Anliegen und Problematik“: Theologisches 41 (2011) 541-558.
|
(215) |
„Maria als ‚Mutter der Einheit’ (Mater unitatis) als Beitrag zum authentischen interreligiösen Dialog“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 15 (2/2011) 8-26 (vgl. oben Nr. 159).
|
(216) |
„Matthias Joseph Scheeben († 1888) nella mariologia tedesca del XIX secolo“: Emanuele Boaga – Luigi Gambero (edd.), Storia della mariologia II, Roma 2012, 696-714.
|
(217) |
“Editoriale. John Henry Newman, un ‘Padre della Chiesa per il mondo moderno’, e il dottorato ‘honoris causa’ per il Metropolita Hilarion Alfeev”: Rivista teologica di Lugano 16 (3/2011) 333-335.
|
(218) |
“Der prophetische Dienst in der Kirche nach John Henry Newman”: Rivista teologica di Lugano 16 (3/2011) 417-428.
|
(219) |
„Maria als mütterliche Mittlerin in Christus“: Kirche heute 19 (2/2012) 8-10.
|
(220) |
„Introduzione del curatore“: Anton Ziegenaus, Gesù Cristo. La pienezza della salvezza. Cristologia e soteriologia (Dogmatica cattolica, 4). Testo curato per l’edizione italiana da Manfred Hauke, Città del Vaticano 2012, 5-8.
|
(221) |
„Der spezifische Beitrag des Theologen. Ein Kommentar zur neuen Studie der ‚Internationalen Theologenkommission‘ über ‚Theologie heute‘“: Theologisches 42 (2012) 201-216.
|
(222) |
„Die ‚Grundgestalt‘ der Eucharistiefeier nach Joseph Ratzinger“: Forum Katholische Theologie 28 (2012) 81-110.
|
(223) |
„Diakoninnen waren keine Diakonissen. Klarstellungen zum sakramentalen Diakonat der Frau“: Theologisches 42 (2012) 309-320.
|
(224) |
„Die marianischen Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils und ihre Interpretation durch Johannes Paul II.“: Sedes Sapientiae. Marianisches Jahrbuch 16 (1/2012) 58-88.
|
(225) |
„Karl Rahner in der Kritik von Leo Scheffczyk“: Forum Katholische Theologie 28 (2012) 161-184.
(cf. supra, ital., nn. 137, 152)
|
(226) |
„Nota del curatore“: Leo Scheffczyk, La creazione come apertura alla salvezza. Dottrina sulla creazione (Dogmatica cattolica, 3). Testo curato per l’edizione italiana da Manfred Hauke, Città del Vaticano 2012, 7-8.
|
(227) |
„Das zweite Kommen Christi”: Breid, Franz (Hrsg.), Wenn der Herr einst wiederkommt. Zu Fragen über die Letzten Dinge, Kisslegg-Immenried 2012, 86-114.
|
(228) |
„Die ‚Auferstehung des Fleisches‘ (resurrectio carnis). Die christliche Hoffnung auf die Vollendung des Leibes in der neuen Schöpfung“: Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin – Alma von Stockhausen (Hrsg.), Auferstehung der Toten zum ewigen Leben mit dem dreifaltigen Gott, Weilheim-Bierbronnen 2012, 59-84.
|
(229) |
„Kurzer Kommentar zu den Normen der Glaubenskongregation über die Beurteilung mutmaßlicher Erscheinungen und Privatoffenbarungen“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 36 (2-2012) 23-34.
|
(230) |
„Die Manifestationen der ‚Frau aller Völker‘. Klärende Hinweise“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 36 (2-2012) 60-87.
|
(231) |
„In der Dynamik der Tradition. Die lehramtliche Verbindlichkeit des Zweiten Vatikanums am Beispiel des Diakonates“: Die Tagespost, 24. Januar 2013, S. 7.
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(232) |
„Das sichtbare Prinzip der Einheit. Betrachtungen zum Petrusdienst aus dogmatischer Sicht“: Die Tagespost, 16. März 2013, S. 15-16.
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(233) |
„Anthropologie und Mariologie in der zeitgenössischen theologischen Diskussion: gemeinsame Perspektiven und Probleme“: Forum Katholische Theologie 29 (2013) 1-21; ebenso in: Pontificia Academia Mariana Internationalis (ed.), Mariologia a tempore Concilii Vaticani II. Receptio, ratio et prospectus. Acta Congressus Mariologici-mariani Internationalis in civitate Romae anno 2012 celebrati. Studia in sessionibus plenariis exhibita, Città del Vaticano 2013, 241-270.
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(234) |
„Editoriale. L’importanza del Concilio Vaticano II“: Rivista teologica di Lugano 18 (1/2013) 5-10.
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(235) |
„Die Ekklesiologie des Zweiten Vatikanums. Zentrale Themen der Dogmatischen Konstitution über die Kirche, Lumen gentium“: Rivista teologica di Lugano 18 (1/2013) 11-27.
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(236) |
“Durch Maria zu Christus. Die Ganzhingabe von Papst Franziskus an die Gottesmutter – Theologische Anmerkungen zur Marienweihe in Fatima am 13. Mai 2013”: Die Tagespost, 11. Mai 2013, S. 5.
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(237) |
“Lehren aus dem Schisma. Die programmatische Rede Kardinal Ratzingers über die Situation der Kirche am 13. Juli 1988”: Die Tagespost, 9. Juli 2013, S. 6.
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(238) |
“The ‘basic structure’ (Grundgestalt) of the eucharistic celebration according to Joseph Ratzinger”: Janet Elaine Rutherford – James O’Brien (eds.), Benedict XVI and the Roman Missal. Proceedings of the Fourth Fota International Liturgical Conference, 2011, Dublin – New York 2013, 70-106. (vgl. deutsch Nr. 222)
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(239) |
“Papst Franziskus und die ‘Protodulie’ des heiligen Josef in den eucharistischen Hochgebeten“: Theologisches 43 (2013) 311-320.
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(240) |
„Die eucharistische Anbetung: ihre theologische Begründung und pastorale Bedeutung“: Theologisches 43 (2013) 443-468; ebenso in Dominus vobiscum (Magazin der Laienvereinigung für den klassischen römischen Ritus in der katholischen Kirche PRO MISSA TRIDENTINA) Nr 7, Oktober 2013, 5-27.
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(241) |
„L’impostazione teologica della Dogmatica di Scheffczyk-Ziegenaus”: Rivista teologica di Lugano 18 (2013) 299-305.
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(242) |
“Editoriale. Dall’antica Sira alla nuova evangelizzazione”: Rivista teologica di Lugano 18 (2013) 321-326.
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(243) |
„Die Mittlerin aller Gnaden als Wegführung zum dreifaltigen Gott“: Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin – Alma von Stockhausen (Hrsg.), Gott der Dreieine, Weilheim-Bierbronnen 2013, 37-65.
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(244) |
„Was ist die Heilige Messe? Die systematische Diskussion über das ‚Wesen‘ des eucharistischen Opfers“: Forum Katholische Theologie 30 (2014) 6-29.
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(245) |
„Presentazione“: Stefano Maria Miotto, La mariologia in Padre Pio nel solco della tradizione francescana (Collana di Mariologia, 11), Lugano – Gavirate (Varese) 2014, 11-15.
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(246) |
“Presentazione”: Serafino M. Lanzetta, Il Vaticano II, un concilio pastorale. Ermeneutica delle dottrine conciliari, Siena 2014, 9-19.
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(247) |
“La Lumen gentium e la riscoperta del mistero della Chiesa”: Arturo Cattaneo (ed.), Riscoprire il Vaticano II per compiere oggi la missione di Cristo (Atti di Convegno, 6), Lugano – Gavirate (Varese) 2014, 49-61.
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(248) |
“Prefazione”: Juan Carlos Loor Alarcon, La cooperazione di Maria alla Redenzione, focalizzata nell’Annunciazione (Collana di Mariologia, 12), Lugano – Gavirate(Varese) 2014, 13-17.
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(249) |
“Das Offertorium als Herausforderung liturgischer Reformen in der Geschichte”: Stefan Heid (Hrsg.), Operation am lebenden Objekt. Roms Liturgiereformen von Trient bis zum Vaticanum II, Berlin 2014, 317-349.
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(250) |
„Editoriale. La spiritualità francescana e papa Francesco“: Rivista teologica di Lugano 19 (1/2014) 5-7.
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(251) |
“What is the holy Mass? The systematic discussion on the ‘essence’ of Eucharistic Sacrifice”: Gerard Deighan (ed.), Celebrating the Eucharist: Sacrifice and Communion, Wells, Somerset, England 2014, 108-134.
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(252) |
“Vorwort zur deutschen Ausgabe”: Manfred Hauke (Hrsg.), Papst Benedikt XVI. und die Liturgie, Regensburg 2014, 17-19.
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(253) |
„Klaus Gamber als ‚Vater‘ einer ‚neuen liturgischen Bewegung‘“: Manfred Hauke(Hrsg.), Papst Benedikt XVI. und die Liturgie, Regensburg 2014, 32-79 (vgl. oben, Nr. 151, 167).
|
(254) |
„Antropologia e mariologia nel dibattito teologico contemporaneo: temi condivisi e nodi problematici“: Rivista teologica di Lugano 19 (2014) 233-255.(dt. oben Nr. 233)
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(255) |
„Editoriale. Il beato Paolo VI e la Chiesa“: Rivista teologica di Lugano 19 (2014) 393-395.
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(256) |
„The deacon and ministerial action in the person of Christ. Fruits of the recent discussion on the specific profil of sacramental diaconate“: Mariusz Biliniewicz, Agere in persona Christi. Aspects oft he Ministerial Priesthood.Proceedings of the Seventh Fota International Liturgical Conference, 2014, Smenos, Wells, Somerset, England 2015, 133-152.
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(257) |
„Prefazione“: Tomasz Wojtal, Come Cristo sposo della Chiesa. Aspetti dogmatici del celibato sacerdotale, Siena 2015, 7-14.
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(258) |
„U.L.F. von Guadalupe – Pastorale Implikationen einer Mariophanie“: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche 46 (2/2015) 99-106.
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(259) |
„The Dogmatic Discussion on Concelebration from Sacrosanctum Concilium to the Present“: John M. Cunningham (ed.), Sacrosanctum Concilium. Sacred Liturgy and the Second Vatican Council. Proceedings oft he Sixth Fota International Liturgical Conference, Well, Somerset (England) 2013, 149-191.
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(260) |
„Vorwort zur deutschen Übersetzung“: Aristide Serra, Die Frau des Bundes(Mariologische Studien 23), Regensburg 2015, 17-18.
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(261) |
„Vorwort“: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria und das Alte Testament (Mariologische Studien 24), Regensburg 2015, 7-16.
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(262) |
„Literalsinn, ‚geistiger Sinn‘ oder Akkomodation? Zur systematischen Deutung alttestamentlicher Vorbilder in der Mariologie”: Manfred Hauke (Hrsg.), Maria und das Alte Testament (Mariologische Studien 24), Regensburg 2015, 17-30.
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(263) |
„Maria als Vorbild der geweihten Jungfrauen. Historische und systematische Perspektiven“: Mariologisches Jahrbuch. Sedes Sapientiae 19 (2/2015) 10-31.
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v(264) |
„Die Mariologie im Wirken von Leo Scheffczyk“: Mariologisches Jahrbuch. Sedes Sapientiae 19 (2/2015) 86-130.
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v(265) |
„The ‚sensus fidei‘ of the laity according to John Henry Newman and contemporary theology“: Joseph Briody (ed.), A Chosen Race, a Royal Priesthood, a Holy Nation: Aspects of the Priesthood of Baptism. Proceedings of the Eight Fota International Liturgical Conference, 2015, Wells, Somerset (England) 2016, 202-235.
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v(266) |
“Editoriale. Aspetti teologici dell’Anno della Misericordia”: Rivista teologica di Lugano 21 (1/2016) 5-9.
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v(267) |
“Ist Luthers Lehre von der Rechtfertigung katholisch? Anmerkung zur ökumenischen Diskussion über die Rechtfertigungslehre“: Theologisches 46 (2016) 249-274.
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v(268) |
„Die Engelserscheinungen von Fatima 1915-1916. Historische und theologische Bestandsaufnahme”: Theologisches 46 (2016) 323-354.
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v(269) |
„Prefazione“: Damiano Spataru, La risposta di Sant’Agostino alla sfida della reincarnazione (Biblioteca teologica 10), Lugano – Siena 2016, 13-19.
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v(270) |
„Als Mann und Frau schuf er sie“ (Gen 1,27). Ein philosophischer und theologischer Zugang zur Komplementarität der Geschlechter“: Forum Katholische Theologie 32 (2016) 161-181.
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v(271) |
„Teilnahme von Frauen am Weihesakrament?“ Schweizerische Kirchenzeitung Jg. 184, Nr. 37, 15.09.2016, 461-464.
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v(272) |
„Vent’anni della ‚Rivista teologica di Lugano‘“: Rivista teologica di Lugano 21 (2016) 431-447.
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v(273) |
„Ist Luthers Lehre von der Rechtfertigung katholisch? Anmerkungen zur ökumenischen Diskussion über die Rechtfertigungslehre“: Reinhard Dörner (Hrsg.), „Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,13). Kirchenspaltung –(k)ein Anlass zum Feiern, Norderstedt 2016, 63-96.
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v(274) |
„Préface“ & „Prefazione“: Yao Adjiwanou André Gbenouga, La théologie contemporaine et la notion d‘âme humaine. Analyse de la pensée de P. Teilhard de Chardin, K. Rahner, J. Ratzinger et L. Scheffczyk, L’Harmattan: Paris – Torino 2016, 11-17 & 19-26.
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v(275) |
„Maria als Mutter und Prophetin der Barmherzigkeit“: Forum Katholische Theologie 32 (2016) 241-270.
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v(276) |
„Das Sonnenwunder von Fatima als Zeichen der Hoffnung“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 20 (2/2016) 62-106 = Theologisches 47 (1/2, 2017) 7-36.
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v(277) |
„Vorwort“: Ders. (Hrsg.), Fatima – 100 Jahre danach. Geschichte, Botschaft, Relevanz (Mariologische Studien 25), Regensburg 2017, 7-16.
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v(278) |
„Der heilige Johannes Paul II. und Fatima“: Ders. (Hrsg.), Fatima – 100 Jahre danach. Geschichte, Botschaft, Relevanz (Mariologische Studien 25), Regensburg 2017, 246-303.
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v(279) |
„Der dogmatische Gehalt der Engelserscheinungen von Fatima“: Forum Katholische Theologie 33 (1/2017) 21-29.
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v(280) |
„Maria, ‚Mutter‘ aller Menschen. Die theologische Begründung der geistlichen Mutterschaft Mariens“: Josef Kreiml – Veit Neumann (Hrsg.), 100 Jahre Patrona Bavariae. Marienverehrung in Bayern (Regensburger Marianische Beiträge 1), Regensburg 2017, 147-202.
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v(281) |
„Prefazione“: Christa Bisang, Devota al Sacro Cuore. La beata Maria Droste zu Vischering preparatrice del messaggio di Fatima, Verona 2017, 5-7.
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v(282) |
„‘Ich komme vom Himmel‘. Die erste Marienerscheinung in Fatima: 13. Mai 1917”: Theologisches 47 (5-6/2017) 195-204.
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v(283) |
“La persecuzione della Chiesa in Messico, vista dal film ‘Cristiada’”: Rivista teologica di Lugano 21 (3/2016) 645-650.
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v(284) |
“Die Mariologie im Wirken von Leo Scheffczyk”: Johannes Nebel (Hrsg.), Kardinal Leo Scheffczyk (1920-2005). Das Vermächtnis seines Denkens für die Gegenwart. Mit wissenschaftlichem Gesamtverzeichnis seiner Schriften, Regensburg 2017, 148-185.
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v(285) |
„Glaube an den Glauben. Ist die Rechtfertigung ‚sola fide‘ nach Martin Luther katholisch?“ Forum Katholische Theologie 33 (2017) 219-221.
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v(286) |
„Vorwort“: Edward Wasilewski, Die grundlegenden Katechismuswahrheiten in 33 grafisch-geometrischen Illustrationen, Leipzig 2017, 5.
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v(287) |
„Eine wichtige Weiterführung der Marienerscheinungen von Fatima: die ‚große Verheißung‘ von Pontevedra (1925) und die fünf ersten Sühnesamstage“: Theologisches 47 (9-10/2017) 413-418.
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v(288) |
„Maria als ‚Gefährtin des Erlösers‘ in der Botschaft von Fatima“: Josef Kreiml – Sigmund Bonk (Hrsg.), 100 Jahre Botschaft von Fatima. Mitverantwortung für das Heil der anderen (Regensburger Marianische Beiträge 2), Regensburg 2017, 55-68.
|
v(289) |
„Maria als Urbild und ‚Mutter‘ der Kirche, ‚Zepter des wahren Glaubens‘“: Reinhard Dörner (Hrsg.), Das große Zeichen am Himmel (nach Apk 12,1). Maria – Urbild der Kirche und Zeichen der Endzeit, Kardinal-von-Galen-Kreis: Stadtlohn 2017, 41-63.
|
v(290) |
„Die ‚Erscheinungen‘ der ‚Frau aller Völker‘ in Amsterdam. Hinweise zur ‚Unterscheidung der Geister‘“:Reinhard Dörner (Hrsg.), Das große Zeichen am Himmel (nach Apk 12,1). Maria – Urbild der Kirche und Zeichen der Endzeit, Kardinal-von-Galen-Kreis: Stadtlohn 2017, 180-205.
|
v(291) |
„La mariología en la actividad de Leo Scheffczyk“ : Johannes Nebel (ed.), Cardenal Leo Scheffczyk (1920-2005). El legado de su pensamiento para la actualidad. Traducción y edición española a cargo de José R. Villar, Pamplona 2017, 179-224.
|
v(292) |
„Maria als Vorbild der geweihten Jungfrauen. Historische und systematische Perspektiven“: María Luisa Öfele (Hrsg.), Jungfrauenweihe. Altes und neues Charisma, Heiligenkreuz 2017, 118-138. = n. 263.
|
v(293) |
„Die Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens in der Botschaft von Fatima“: Theologisches 47 (11-12/2017) 515-528.
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v(294) |
„Editoriale. ‚Liberaci dal maligno‘“: Rivista teologica di Lugano 22 (1/2017) 5-7.
|
v(295) |
“L’esistenza del diavolo e l’influsso ‘ordinario’ del maligno”: Rivista teologica di Lugano 22 (1/2017) 25-48.
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v(296) |
“Gottes Heiligkeit im Spiegel der Gottesfurcht”: Schweizerische Kirchenzeitung 185(00/2018), 21. Dezember 2017, 8-9.
|
v(297) |
“Introduzione del curatore”: Anton Ziegenaus, La presenza della salvezza nella Chiesa. Sacramentaria (Dogmatica cattolica, 7). Testo curato per l’edizione italiana da Manfred Hauke, Città del Vaticano 2017, 5-6.
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v(298) |
„Editoriale. 500 anni dopo la Riforma protestante“: Rivista teologica di Lugano 22 (2-2017) 323-326.
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v(299) |
„La dottrina della giustificazione di Lutero è cattolica? Osservazioni per il dialogo ecumenico sulla dottrina della giustificazione”: Rivista teologica di Lugano 22 (2-2017) 327-354.
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v(300) |
“Nostra Signora di Fatima nella vita di san Giovanni Paolo II”: Rivista teologica di Lugano 22 (3-2017) 535-581; cf. “San Giovanni Paolo e Fatima”: Immaculata Mediatrix 17 (3/2017) 309-365.
|
v(301) |
„Le apparizioni dell’Angelo a Fatima 1915-1916. Un rendiconto storico e teologico”: Immaculata Mediatrix 17 (2/2017) 192-234.
|
v(302) |
“Vorwort”: Markus Büning, Wie Zeichen, die Gott aufgestellt. Die Heiligen als Impulsgeber für unsere Zeit, Kisslegg-Immenried 2018, 7-8.
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v(303) |
„São João Paulo II e Fátima”: Catholica. Revista académica da Faculdade Católica de Belém 2 (2018) 123-198.
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v(304) |
“Prefazione”: Alexandru Dan Nan, Le controversie teologiche tra Bisanzio e l’Impero franco sotto i Carolingi, Iasi 2018, 5-11.
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v(305) |
„Die Bedeutung des Bischofsamtes bei den Apostolischen Vätern“: Rüdiger Althaus (Hrsg.), In verbo autem tuo, Domine. Auf dein Wort hin, Herr. Festschrift für Erzbischof Hans-Josef Becker zur Vollendung seines 70. Lebensjahres (Paderborner Theologische Studien 58), Paderborn 2018, 77-96.
|
v(306) |
„L’anticristo. Aspetti biblici e sistematici“: Fides catholica 13 (1/2018) 169-179.
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v(307) |
„Eucharistiegemeinschaft mit Protestanten? Zur Auseinandersetzung innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz“: Theologisches 48 (5/6, 2018) 204-238.
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v(308) |
„‘Genio femminile‘ e ministeri“: Pedagogia e vita 76 (2018/2) 78-93.
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v(309) |
„Maria als Prophetin: die theologische Bedeutung der Marienerscheinungen im Leben der Kirche“: Helmut Prader (Hrsg.), 100 Jahre Fatima: der theologische Gehalt der Botschaften anerkannter Marienerscheinungen. Referate der „Internationalen Theologischen Sommerakademie 2017“ des Linzer Priesterkreises in Aigen/M., Kisslegg-Immenried 2018, 11-38.
|
v(310) |
„Übernatürlich, präternatural oder bloß menschlich? Kriterien für die Unterscheidung echter und falscher Marienerscheinungen“: Helmut Prader (Hrsg.), 100 Jahre Fatima: der theologische Gehalt der Botschaften anerkannter Marienerscheinungen. Referate der „Internationalen Theologischen Sommerakademie 2017“ des Linzer Priesterkreises in Aigen/M., Kisslegg-Immenried 2018, 39-70.
|
v(311) |
„Quale teologia per il XXI secolo? Presentazione della Settimana intensiva interdisciplinare di corsi intensivi (19-26 febbraio 2016)”: Rivista teologica di Lugano 23 (1/2018) 255-264.
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v(312) |
„Maria als ‘Gefährtin des Erlösers’ nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil und der Botschaft von Fatima”: Divinitas 58 (Nova series, numero unico 2015). In memoriam Rev.mi D.D. Brunero Gherardini (de facto: 2018), 61-82.
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v(313) |
“Prefazione”: Luigi Bonarrigo, Maria Sposa dello Spirito Santo nella teologia contemporanea (Collana di Mariologia, 15), Lugano – Siena 2018, 19-26.
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v(314) |
“The Holy Eucharist in the Life and Work of Pope St Gregory the Great”: Joseph Briody (ed.), Resourcing the Prayers of the Roman Liturgy: Patristic Sources. Proceedings of the Tenth Fota International Liturgical Conference, 2017, Wells, Somerset, England 2018, 101-124.
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v(315) |
“Maria als ‘Mutter der Einheit’ (Mater unitatis). Bericht über die Tagung der ‚Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mariologie‘ in Würzburg, 6.-9. Juni 2018“: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 22 (2018) 76-84.
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v(316) |
„Geleitwort zur deutschen Ausgabe“: Stefano M. Manelli, Biblische Mariologie(Mariologische Studien 27), Regensburg 2018, 7-8.
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v(317) |
„Gibt es eine ‚Traditio constitutiva‘? Theologische Anmerkungen zu einer Intervention Papst Pauls VI. während des Zweiten Vatikanischen Konzils“: Veit Neumann – Josef Spindelböck – Sigmund Bonk (Hrsg.). Glaube und Kirche in Zeiten des Umbruchs. Festschrift für Josef Kreiml, Regensburg 2018, 329-340.
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v(318) |
„Nachruf Monsignore Ulrich-Paul Lange“: Theologisches 48 (11-12/2018) 477-478.
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v(319) |
„La specifica rappresentanza di Cristo del presbitero e del diacono“: Manfred Hauke – Helmut Hoping (edd.), Il profilo specifico del diaconato(Biblioteca teologica 13), Siena – Lugano 2018, 305-321.
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v(320) |
“La storia delle diaconesse. Postfazione al libro di Aimé-Georges Martimort, Les diaconesses. Essai historique”: Manfred Hauke – Helmut Hoping (edd.), Il profilo specifico del diaconato (Biblioteca teologica 13), Siena – Lugano 2018, 325-376.
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v(321) |
“Maria, madre e compagna di Cristo, tipo sponsale della Chiesa. L’importanza di Maria nel mio lavoro teologico”: Ephemerides Mariologicae 78 (4/2018) 417-435.
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v(322) |
„Maria als Mutter und Prophetin der Barmherzigkeit“: María Luisa Öfele (Hrsg.), Virgo Maria. Urbild der Kirche. Vorbild der geweihten Jungfrauen, Heiligenkreuz 2018, 64-105 (siehe bereits oben, Nr. 275).
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